Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Toyota RAV4 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 41000 €, während der BYD Tang mit 75000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 34010 €.
In Sachen Reichweite kann der BYD Tang überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 530 km, also etwa 455 km mehr als der Toyota RAV4.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BYD Tang signifikant einen Vorteil – mit 517 PS statt 306 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 211 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Tang deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.90 s, während der Toyota RAV4 6 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Tang nur leicht vorn – er erreicht 190 km/h, während der Toyota RAV4 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: BYD Tang bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota RAV4 überzeugend leichter – 1745 kg im Vergleich zu 2630 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 885 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Toyota RAV4 überzeugend mehr Platz – 580 L gegenüber 235 L. Das sind rund 345 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Toyota RAV4 nur leicht – bis zu 1690 L, also rund 35 L mehr als der BYD Tang.
Auch bei der Zuladung hat Toyota RAV4 geringfügig das Rennen gewonnen – 600 kg gegenüber 575 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 25 kg.
Der BYD Tang dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
BYD Tang ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD Tang wirkt wie ein geräumiges, gut ausgestattetes SUV mit ordentlich elektrischem Biss und bietet enorm viel Auto fürs Geld. Für Käufer, die Komfort, moderne Technik und niedrige Betriebskosten schätzen, ist er eine clevere Alternative zu den etablierten Namen — und er fährt sich überraschend souverän, selbst wenn sein Design polarisieren kann.
DetailsDer Toyota RAV4 wirkt robust und souverän, ohne laut aufzutreten, und bietet einen praktisch geschnittenen Innenraum, der bestens für Alltag und Wochenendausflüge geeignet ist. Wer ein zuverlässiges, pflegeleichtes SUV sucht, findet hier eine stilsichere und vernünftige Wahl – nicht überschäumend aufregend, aber ein treuer Begleiter mit Charakter.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
75000 €
|
Preis
41000 - 65000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
1 - 5.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
24 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
530 km
|
Elektrische Reichweite
75 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
22 - 128 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
7
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2630 kg
|
Leergewicht
1745 - 1910 kg
|
|
Kofferraum
235 L
|
Kofferraum
520 - 580 L
|
|
Länge
4970 mm
|
Länge
4600 mm
|
|
Breite
1955 mm
|
Breite
1855 mm
|
|
Höhe
1745 mm
|
Höhe
1685 mm
|
|
Kofferraum maximal
1655 L
|
Kofferraum maximal
1604 - 1690 L
|
|
Zuladung
575 kg
|
Zuladung
390 - 600 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
517 PS
|
Leistung PS
218 - 306 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 8.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
190 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
680 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
380 kW
|
Leistung kW
160 - 225 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
2487 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, B
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Toyota
|
Der BYD Tang ist verfügbar als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.