Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob BYD Tang oder VW ID. Buzz Bus besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
VW ID. Buzz Bus ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 50000 €, während der BYD Tang mit 75000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 25002 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID. Buzz Bus: Mit 19 kWh pro 100 km ist er deutlich wahrnehmbar effizienter als der BYD Tang mit 24 kWh. Das sind rund 5 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BYD Tang minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 530 km, also etwa 45 km mehr als der VW ID. Buzz Bus.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BYD Tang klar erkennbar einen Vorteil – mit 517 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 177 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Tang deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.90 s, während der VW ID. Buzz Bus 6.10 s benötigt. Damit ist er rund 1.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Tang ein Stück weit vorn – er erreicht 190 km/h, während der VW ID. Buzz Bus bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Tang zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 680 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 1 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: BYD Tang bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich VW ID. Buzz Bus geringfügig leichter – 2400 kg im Vergleich zu 2630 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 230 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID. Buzz Bus klar mehr Platz – 1340 L gegenüber 235 L. Das sind rund 1105 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID. Buzz Bus merklich – bis zu 2205 L, also rund 550 L mehr als der BYD Tang.
Auch bei der Zuladung hat VW ID. Buzz Bus nur leicht das Rennen gewonnen – 600 kg gegenüber 575 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 25 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW ID. Buzz Bus überzeugt in den wichtigsten Disziplinen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BYD Tang beeindruckt mit seinem modernen Design und einem Interieur, das Komfort und Technologie nahtlos miteinander verbindet. Besonders hervorzuheben ist die umweltfreundliche Plug-in-Hybrid-Technologie, die nicht nur effizientes Fahren ermöglicht, sondern auch die Umwelt schont. Seine dynamische Leistung und das durchdachte Fahrwerk sorgen für ein angenehmes Fahrerlebnis auf verschiedenen Straßenbedingungen.
DetailsDer VW ID. Buzz Bus bringt frischen Wind in die Welt der Elektrofahrzeuge und verbindet nostalgisches Design mit moderner Technologie. Sein geräumiger Innenraum und die durchdachte Ausstattung machen ihn ideal für Familien und Abenteurer gleichermaßen. Durch die nachhaltige Bauweise zielt Volkswagen darauf ab, eine umweltfreundliche Mobilitätslösung für die Zukunft zu bieten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
75000 €
|
Preis
50000 - 74900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
24 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19 - 20.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
530 km
|
Elektrische Reichweite
329 - 485 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
59 - 86 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
7
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2630 kg
|
Leergewicht
2400 - 2780 kg
|
|
Kofferraum
235 L
|
Kofferraum
1121 - 1340 L
|
|
Länge
4970 mm
|
Länge
4712 - 4962 mm
|
|
Breite
1955 mm
|
Breite
1985 mm
|
|
Höhe
1745 mm
|
Höhe
1924 - 1927 mm
|
|
Kofferraum maximal
1655 L
|
Kofferraum maximal
2205 L
|
|
Zuladung
575 kg
|
Zuladung
462 - 600 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
-
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
517 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.1 - 10.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
190 km/h
|
max. Geschwindigkeit
145 - 160 km/h
|
|
Drehmoment
680 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
380 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
VW
|
Der BYD Tang ist verfügbar als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.