Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Citroen Ami ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 8000 €, während der Casalini 550 mit 19900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11880 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der einen Vorteil – mit statt . Das entspricht einem Leistungsplus von rund .
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der vorn – er erreicht , während der bei endet. Der Unterschied beträgt etwa .
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Citroen Ami zieht merklich kräftiger durch und bietet 40 Nm statt 28 Nm. Das macht rund 12 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Casalini 550 etwas leichter – 425 kg im Vergleich zu 470 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 45 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Citroen Ami signifikant mehr Platz – 63 L gegenüber 0 L. Das sind rund 63 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Casalini 550 etwas das Rennen gewonnen – 273 kg gegenüber 230 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 43 kg.
Der Citroen Ami ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Citroen Ami ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ami ist Citroëns frecher Stadtflitzer, der mit kantigem Design und überraschend cleveren Details die Parkplatzsuche zum Kinderspiel macht. Wer ein ehrliches, günstiges Mobil für kurze Wege sucht und sich nicht an ungewöhnlichem Stil stört, bekommt mit dem Ami ein urbanes Spaßmobil, das Alltag und Augenzwinkern verbindet.
DetailsDer Casalini 550 wirkt wie ein frecher Zwitter aus Mini und Scooter, der besonders in der Stadt mit wendigem Charakter und sympathischem Eigenleben auftritt. Für Käufer, die pragmatische, kostengünstige Mobilität schätzen und sich nicht von konventionellen Autogrößen einengen lassen wollen, ist er eine charmante, praktische Alternative — klein gebaut, groß im Selbstbewusstsein.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
8000 - 9600 €
|
Preis
19900 - 20000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
75 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
5.40 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
-
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
20 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
2
|
Sitze
2
|
|
Türen
2
|
Türen
3
|
|
Leergewicht
470 - 483 kg
|
Leergewicht
425 kg
|
|
Kofferraum
63 L
|
Kofferraum
0 L
|
|
Länge
2460 mm
|
Länge
3000 mm
|
|
Breite
1390 mm
|
Breite
1500 mm
|
|
Höhe
1525 mm
|
Höhe
1470 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
217 - 230 kg
|
Zuladung
273 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
8 PS
|
Leistung PS
8 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
45 km/h
|
max. Geschwindigkeit
45 km/h
|
|
Drehmoment
40 Nm
|
Drehmoment
28 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
2
|
|
Leistung kW
6 kW
|
Leistung kW
6 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
479 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2022
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
-
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Casalini
|
Der Citroen Ami ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.