@ Dacia / Renault Group Media
VS

Citroen Ami vs Dacia Spring – Unterschiede & Preise im Vergleich

Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Citroen Ami oder Dacia Spring besser zu deinem Lebensstil passt.

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Spring @ Dacia / Renault Group Media

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.

Citroen Ami ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 8000 €, während der Dacia Spring mit 16900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8910 €.

In Sachen Reichweite kann der Dacia Spring klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 228 km, also etwa 153 km mehr als der Citroen Ami.

Spring @ Dacia / Renault Group Media

Motor und Leistung:

Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.

Bei der Motorleistung hat der Dacia Spring deutlich einen Vorteil – mit 65 PS statt 8 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 57 PS.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Dacia Spring überzeugend vorn – er erreicht 125 km/h, während der Citroen Ami bei 45 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 80 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Dacia Spring zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 125 Nm statt 40 Nm. Das macht rund 85 Nm Unterschied.

Spring @ Dacia / Renault Group Media

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Sitzplätze: Dacia Spring bietet klar mehr Sitzmöglichkeiten – 4 vs 2.

Beim Leergewicht zeigt sich Citroen Ami deutlich leichter – 470 kg im Vergleich zu 1013 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 543 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Spring klar mehr Platz – 308 L gegenüber 63 L. Das sind rund 245 L Unterschied.

Auch bei der Zuladung hat Dacia Spring merklich das Rennen gewonnen – 302 kg gegenüber 230 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 72 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Dacia Spring dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 16.900 €
Spring @ Dacia / Renault Group Media

Dacia Spring

  • Motorart : Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb
  • Leistung PS : 44 - 65 PS
  • Verbrauch kWh/100km : 13.2 - 14.1 kWh
  • Elektrische Reichweite : 225 - 228 km

Citroen Ami

Der Ami ist Citroëns frecher Stadtflitzer, der mit kantigem Design und überraschend cleveren Details die Parkplatzsuche zum Kinderspiel macht. Wer ein ehrliches, günstiges Mobil für kurze Wege sucht und sich nicht an ungewöhnlichem Stil stört, bekommt mit dem Ami ein urbanes Spaßmobil, das Alltag und Augenzwinkern verbindet.

Details

Dacia Spring

Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.

Details
Citroen Ami
Dacia Spring
Spring @ Dacia / Renault Group Media

Kosten und Verbrauch

Preis
8000 - 9600 €
Preis
16900 - 19900 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
-
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
Elektrische Reichweite
75 km
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
Batteriekapazität
5.40 kWh
Batteriekapazität
26.80 kWh
co2
0 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
Schrägheck
Karosserie
SUV
Sitze
2
Sitze
4
Türen
2
Türen
5
Leergewicht
470 - 483 kg
Leergewicht
1013 - 1050 kg
Kofferraum
63 L
Kofferraum
308 L
Länge
2460 mm
Länge
3701 mm
Breite
1390 mm
Breite
1583 mm
Höhe
1525 mm
Höhe
1519 mm
Kofferraum maximal
-
Kofferraum maximal
1004 L
Zuladung
217 - 230 kg
Zuladung
265 - 302 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Elektro
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
8 PS
Leistung PS
44 - 65 PS
Beschleunigung 0-100km/h
-
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
max. Geschwindigkeit
45 km/h
max. Geschwindigkeit
125 km/h
Drehmoment
40 Nm
Drehmoment
113 - 125 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
6 kW
Leistung kW
33 - 48 kW
Hubraum
-
Hubraum
-

Allgemein

Modelljahr
2025
Modelljahr
2024
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
Citroen
Marke
Dacia
Welche Antriebsmöglichkeiten bietet der Citroen Ami?

Der Citroen Ami ist verfügbar als Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.