Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Citroen Ami oder Dacia Spring besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Citroen Ami ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 8000 €, während der Dacia Spring mit 16900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8910 €.
In Sachen Reichweite kann der Dacia Spring klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 228 km, also etwa 153 km mehr als der Citroen Ami.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Dacia Spring deutlich einen Vorteil – mit 65 PS statt 8 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 57 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Dacia Spring überzeugend vorn – er erreicht 125 km/h, während der Citroen Ami bei 45 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 80 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Dacia Spring zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 125 Nm statt 40 Nm. Das macht rund 85 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Dacia Spring bietet klar mehr Sitzmöglichkeiten – 4 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Citroen Ami deutlich leichter – 470 kg im Vergleich zu 1013 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 543 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Spring klar mehr Platz – 308 L gegenüber 63 L. Das sind rund 245 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Dacia Spring merklich das Rennen gewonnen – 302 kg gegenüber 230 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 72 kg.
Insgesamt zeigt sich der Dacia Spring dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ami ist Citroëns frecher Stadtflitzer, der mit kantigem Design und überraschend cleveren Details die Parkplatzsuche zum Kinderspiel macht. Wer ein ehrliches, günstiges Mobil für kurze Wege sucht und sich nicht an ungewöhnlichem Stil stört, bekommt mit dem Ami ein urbanes Spaßmobil, das Alltag und Augenzwinkern verbindet.
DetailsDer Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
8000 - 9600 €
|
Preis
16900 - 19900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
75 km
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
|
Batteriekapazität
5.40 kWh
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
2
|
Sitze
4
|
|
Türen
2
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
470 - 483 kg
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
|
Kofferraum
63 L
|
Kofferraum
308 L
|
|
Länge
2460 mm
|
Länge
3701 mm
|
|
Breite
1390 mm
|
Breite
1583 mm
|
|
Höhe
1525 mm
|
Höhe
1519 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
|
Zuladung
217 - 230 kg
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
8 PS
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
45 km/h
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
|
Drehmoment
40 Nm
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
6 kW
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Dacia
|
Der Citroen Ami ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.