Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Citroen C4 ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 24000 €, während der Peugeot 308 SW mit 35100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11150 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 SW kommt mit 2.30 L aus und ist damit klar sparsamer als der Citroen C4 mit 4.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.40 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Citroen C4: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der Peugeot 308 SW mit 15.20 kWh. Das sind rund 0.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Citroen C4 nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 427 km, also etwa 17 km mehr als der Peugeot 308 SW.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 308 SW ein wenig einen Vorteil – mit 195 PS statt 156 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 39 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 308 SW kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.70 s, während der Citroen C4 8 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 SW minimal vorn – er erreicht 225 km/h, während der Citroen C4 bei 210 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 SW zieht geringfügig kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 30 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Citroen C4 nur leicht leichter – 1403 kg im Vergleich zu 1484 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 81 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 308 SW nur leicht mehr Platz – 551 L gegenüber 510 L. Das sind rund 41 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 308 SW geringfügig – bis zu 1483 L, also rund 123 L mehr als der Citroen C4.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 308 SW klar erkennbar das Rennen gewonnen – 508 kg gegenüber 406 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 102 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 308 SW ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Citroën C4 überzeugt mit eigenständigem Design und einer Federung, die wie für gemütliche Landstraßen und stressfreie Stadtfahrten gemacht scheint. Innen überraschen clevere Details und bequeme Sitze — ideal für Käufer, die entspannten Komfort einem protzigen Auftritt vorziehen.
DetailsDer Peugeot 308 SW verbindet die elegante Linienführung der Löwenmarke mit der Alltagstauglichkeit eines echten Kombis und macht selbst monotonen Pendelstrecken ein bisschen spannend. Mit flexiblem Ladeabteil, einem aufgeräumten Innenraum und einer Prise französischem Charme ist er ein smartes Angebot für Familien und Vielfahrer, die Stil nicht gegen Nutzwert eintauschen wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
24000 - 37300 €
|
Preis
35100 - 51100 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 4.8 L
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 15.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.20 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
354 - 427 km
|
Elektrische Reichweite
78 - 410 km
|
|
Batteriekapazität
46 - 51 kWh
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
|
co2
0 - 108 g/km
|
co2
0 - 130 g/km
|
|
Tankgröße
44 - 50 L
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1403 - 1659 kg
|
Leergewicht
1484 - 1783 kg
|
|
Kofferraum
380 - 510 L
|
Kofferraum
467 - 551 L
|
|
Länge
4350 - 4580 mm
|
Länge
4636 mm
|
|
Breite
1800 - 1834 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1520 - 1525 mm
|
Höhe
1438 mm
|
|
Kofferraum maximal
1250 - 1360 L
|
Kofferraum maximal
1402 - 1483 L
|
|
Zuladung
381 - 406 kg
|
Zuladung
417 - 508 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
110 - 156 PS
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8 - 10.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.7 - 10.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
|
Drehmoment
205 - 270 Nm
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
81 - 115 kW
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
|
Hubraum
1199 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, C
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Peugeot
|
Angeboten wird der Citroen C4 mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.