Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Citroen C5 Aircross oder Hyundai IONIQ 5?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Citroen C5 Aircross ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 34000 €, während der Hyundai IONIQ 5 mit 44900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10910 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Hyundai IONIQ 5: Mit 15.60 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Citroen C5 Aircross mit 17 kWh. Das sind rund 1.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Hyundai IONIQ 5 nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 570 km, also etwa 50 km mehr als der Citroen C5 Aircross.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai IONIQ 5 klar einen Vorteil – mit 650 PS statt 210 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 440 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai IONIQ 5 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Citroen C5 Aircross 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 4.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai IONIQ 5 etwas vorn – er erreicht 260 km/h, während der Citroen C5 Aircross bei 220 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai IONIQ 5 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 770 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 470 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Citroen C5 Aircross merklich leichter – 1629 kg im Vergleich zu 1955 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 326 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Citroen C5 Aircross nur leicht mehr Platz – 565 L gegenüber 520 L. Das sind rund 45 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Citroen C5 Aircross kaum spürbar – bis zu 1668 L, also rund 88 L mehr als der Hyundai IONIQ 5.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai IONIQ 5 ein wenig das Rennen gewonnen – 530 kg gegenüber 471 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 59 kg.
Der Hyundai IONIQ 5 dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Hyundai IONIQ 5 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Citroën C5 Aircross fährt sein eigenes ruhiges Spiel: weich gefedert, angenehm leise und mit einem Interieur, das Familienalltag und Urlaubsgepäck gelassen schluckt. Wer einen entspannten, praktischen und sympathischen SUV sucht, bekommt hier Komfort und clevere Details statt nervöser Sportlichkeit — perfekt für alle, die Auto fahren entspannt sehen.
DetailsDer Hyundai IONIQ 5 wirkt wie ein aus der Zukunft gefallenes Alltagsauto: kühnes Retro‑Futurismus-Design und überraschend viel Raum im Innenraum machen ihn zu einem echten Hingucker mit hohem Nutzwert. Beim Fahren überzeugt er mit souveräner, leiser Performance und Alltagstauglichkeit — ideal für Käufer, die ein praktisches Elektroauto suchen, das Stil und Spaß verbindet.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34000 - 48600 €
|
Preis
44900 - 74900 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.5 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 21.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
81 - 520 km
|
Elektrische Reichweite
440 - 570 km
|
|
Batteriekapazität
17.8 - 73 kWh
|
Batteriekapazität
63 - 84 kWh
|
|
co2
0 - 121 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1629 - 2184 kg
|
Leergewicht
1955 - 2275 kg
|
|
Kofferraum
565 L
|
Kofferraum
480 - 520 L
|
|
Länge
4650 mm
|
Länge
4655 - 4715 mm
|
|
Breite
1870 mm
|
Breite
1890 - 1940 mm
|
|
Höhe
1695 mm
|
Höhe
1585 - 1605 mm
|
|
Kofferraum maximal
1668 L
|
Kofferraum maximal
1540 - 1580 L
|
|
Zuladung
446 - 471 kg
|
Zuladung
385 - 530 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Elektro, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
145 - 210 PS
|
Leistung PS
170 - 650 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 11.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
185 - 260 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
Drehmoment
350 - 770 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
107 - 157 kW
|
Leistung kW
125 - 478 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Hyundai
|
Der Citroen C5 Aircross ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.