@ Citroën / Stellantis Media
@ Škoda Auto a.s. / Škoda Storyboard
VS

Citroen C5 Aircross vs Skoda Kodiaq – Welches Auto ist der bessere Deal?

Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Citroen C5 Aircross oder Skoda Kodiaq?

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

C5 Aircross @ Citroën / Stellantis Media

Kosten und Verbrauch:

Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.

Citroen C5 Aircross ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 34000 €, während der Skoda Kodiaq mit 43000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9000 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Skoda Kodiaq kommt mit 0.40 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Citroen C5 Aircross mit 2.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.10 L pro 100 km.

In Sachen Reichweite kann der Citroen C5 Aircross überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 520 km, also etwa 397 km mehr als der Skoda Kodiaq.

Kodiaq @ Škoda Auto a.s. / Škoda Storyboard

Motor und Leistung:

Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.

Bei der Motorleistung hat der Skoda Kodiaq merklich einen Vorteil – mit 265 PS statt 210 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 55 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Kodiaq klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.30 s, während der Citroen C5 Aircross 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 2 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Kodiaq kaum spürbar vorn – er erreicht 231 km/h, während der Citroen C5 Aircross bei 220 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 11 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Kodiaq zieht merklich kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 100 Nm Unterschied.

C5 Aircross @ Citroën / Stellantis Media

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich Citroen C5 Aircross minimal leichter – 1629 kg im Vergleich zu 1684 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 55 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Kodiaq klar erkennbar mehr Platz – 910 L gegenüber 565 L. Das sind rund 345 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Kodiaq klar erkennbar – bis zu 2105 L, also rund 437 L mehr als der Citroen C5 Aircross.

Auch bei der Zuladung hat Skoda Kodiaq etwas das Rennen gewonnen – 563 kg gegenüber 471 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 92 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Skoda Kodiaq lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 43.000 €
Kodiaq @ Škoda Auto a.s. / Škoda Storyboard

Skoda Kodiaq

  • Motorart : Plugin Hybrid, Benzin, Benzin MHEV, Diesel
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 150 - 265 PS
  • Verbrauch L/100km : 0.4 - 8.2 L
  • Elektrische Reichweite : 113 - 123 km

Citroen C5 Aircross

Der Citroën C5 Aircross fährt sein eigenes ruhiges Spiel: weich gefedert, angenehm leise und mit einem Interieur, das Familienalltag und Urlaubsgepäck gelassen schluckt. Wer einen entspannten, praktischen und sympathischen SUV sucht, bekommt hier Komfort und clevere Details statt nervöser Sportlichkeit — perfekt für alle, die Auto fahren entspannt sehen.

Details

Skoda Kodiaq

Der Skoda Kodiaq ist ein praktischer, unaufgeregter Familien-SUV, der mit cleveren Details und großzügigem Platz für Alltag und Wochenendtrips punktet. Er bietet verlässliche Technik, angenehmen Fahrkomfort und ein sehr faires Preis-Leistungs-Verhältnis — ideal für Käufer, die Raum und Vernunft dem protzigen Prestige vorziehen.

Details
Citroen C5 Aircross
Skoda Kodiaq
C5 Aircross @ Citroën / Stellantis Media
Kodiaq @ Škoda Auto a.s. / Škoda Storyboard

Kosten und Verbrauch

Preis
34000 - 48600 €
Preis
43000 - 57900 €
Verbrauch L/100km
2.5 - 5.4 L
Verbrauch L/100km
0.4 - 8.2 L
Verbrauch kWh/100km
17 kWh
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
81 - 520 km
Elektrische Reichweite
113 - 123 km
Batteriekapazität
17.8 - 73 kWh
Batteriekapazität
19.70 kWh
co2
0 - 121 g/km
co2
9 - 186 g/km
Tankgröße
55 L
Tankgröße
45 - 58 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1629 - 2184 kg
Leergewicht
1684 - 1970 kg
Kofferraum
565 L
Kofferraum
745 - 910 L
Länge
4650 mm
Länge
4758 - 4761 mm
Breite
1870 mm
Breite
1864 mm
Höhe
1695 mm
Höhe
1663 - 1683 mm
Kofferraum maximal
1668 L
Kofferraum maximal
1945 - 2105 L
Zuladung
446 - 471 kg
Zuladung
460 - 563 kg

Motor und Leistung

Motorart
Benzin MHEV, Elektro, Plugin Hybrid
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin, Benzin MHEV, Diesel
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
Leistung PS
145 - 210 PS
Leistung PS
150 - 265 PS
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 11.2 s
Beschleunigung 0-100km/h
6.3 - 9.7 s
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
max. Geschwindigkeit
205 - 231 km/h
Drehmoment
230 - 300 Nm
Drehmoment
250 - 400 Nm
Anzahl Zylinder
3 - 4
Anzahl Zylinder
4
Leistung kW
107 - 157 kW
Leistung kW
110 - 195 kW
Hubraum
1199 - 1598 cm3
Hubraum
1498 - 1984 cm3

Allgemein

Modelljahr
2025
Modelljahr
2024 - 2025
CO2-Effizienzklasse
D, A, B
CO2-Effizienzklasse
B, F, G, E
Marke
Citroen
Marke
Skoda
Welche Antriebsarten sind für den Citroen C5 Aircross erhältlich?

Der Citroen C5 Aircross ist verfügbar als Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.