Zwei Autos, ein Duell: Citroen Holidays trifft auf Dacia Duster.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Dacia Duster ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 19000 €, während der Citroen Holidays mit 49000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 30000 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Dacia Duster kommt mit 5 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Citroen Holidays mit 7.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.90 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Citroen Holidays klar erkennbar einen Vorteil – mit 177 PS statt 140 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 37 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Dacia Duster kaum spürbar vorn – er erreicht 180 km/h, während der Citroen Holidays bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Citroen Holidays zieht klar kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 170 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Dacia Duster bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Duster signifikant leichter – 1351 kg im Vergleich zu 2235 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 884 kg.
Auch bei der Zuladung hat Citroen Holidays signifikant das Rennen gewonnen – 865 kg gegenüber 430 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 435 kg.
Der Dacia Duster ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Dacia Duster ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Citroen Holidays beeindruckt mit seinem charmanten und modernen Design, das sofort ins Auge fällt. Das Interieur ist komfortabel und bietet zahlreiche durchdachte Details, die lange Fahrten angenehm gestalten. Mit einem effizienten Antrieb und innovativer Technologie sorgt er für ein entspanntes und stressfreies Reiseerlebnis.
DetailsDer Dacia Duster ist ein unkompliziertes, robustes SUV, das viel Auto fürs Geld bietet und sich auch abseits glattgebügelter Straßen wohlfühlt. Innen setzt er auf funktionale Ausstattung ohne Schnickschnack, außen zeigt er einen kernigen Auftritt — ideal für Käufer, die Verlässlichkeit vor Luxus stellen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
49000 - 52000 €
|
Preis
19000 - 29000 €
|
|
Verbrauch L/100km
7.9 - 8.1 L
|
Verbrauch L/100km
5 - 7.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
|
co2
208 - 211 g/km
|
co2
113 - 148 g/km
|
|
Tankgröße
70 L
|
Tankgröße
49 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2235 kg
|
Leergewicht
1351 - 1465 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
430 - 517 L
|
|
Länge
4981 mm
|
Länge
4343 mm
|
|
Breite
2010 mm
|
Breite
1813 mm
|
|
Höhe
1990 mm
|
Höhe
1656 - 1661 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1545 - 1609 L
|
|
Zuladung
865 kg
|
Zuladung
414 - 430 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
LPG, Voll Hybrid, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
145 - 177 PS
|
Leistung PS
91 - 140 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.9 - 14 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
370 - 400 Nm
|
Drehmoment
160 - 230 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
106 - 130 kW
|
Leistung kW
67 - 104 kW
|
|
Hubraum
1997 cm3
|
Hubraum
999 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, E
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Dacia
|
Verfügbar ist der Citroen Holidays als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.