Zwei Autos, ein Duell: Citroen Jumper trifft auf Renault Master Bus.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Renault Master Bus ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 42700 €, während der Citroen Jumper mit 64300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 21575 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Citroen Jumper merklich einen Vorteil – mit 279 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 99 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Master Bus merklich vorn – er erreicht 165 km/h, während der Citroen Jumper bei 130 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 35 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Citroen Jumper zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 410 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 10 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Renault Master Bus bietet deutlich mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 3.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Master Bus spürbar leichter – 2189 kg im Vergleich zu 2865 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 676 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Citroen Jumper überzeugend – bis zu 17000 L, also rund 12160 L mehr als der Renault Master Bus.
Auch bei der Zuladung hat Citroen Jumper nur leicht das Rennen gewonnen – 1385 kg gegenüber 1254 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 131 kg.
Der Renault Master Bus hat einen minimalen Vorsprung und ist somit unser DriveDuel Champion!
Renault Master Bus ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Citroën Jumper ist ein verlässliches Arbeitstier mit viel Platz und smarten Details, das beim Transportieren, Umbauen oder als rollende Werkstatt überzeugt. Wer robusten Nutzwert, angenehmen Fahrkomfort für längere Fahrten und eine Prise französischen Charmes sucht, findet im Jumper eine pragmatische Lösung — ganz ohne Schnickschnack.
DetailsDer Renault Master Bus präsentiert sich als funktionaler Raumriese für Menschen und Gepäck, der weniger mit Luxus protzt als mit Alltagstauglichkeit. Für Vereine, Familien und Shuttle-Dienste, die verlässlich Platz und Komfort suchen, ist er eine pragmatische und unaufgeregte Lösung.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
64300 - 67500 €
|
Preis
42700 - 50400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
8.7 - 10.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
26.20 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
424 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
97.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
227 - 280 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
105 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
3
|
Sitze
6 - 9
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2865 - 2940 kg
|
Leergewicht
2189 - 2361 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5998 - 6363 mm
|
Länge
5075 - 5575 mm
|
|
Breite
2050 mm
|
Breite
2070 mm
|
|
Höhe
2612 - 2850 mm
|
Höhe
2290 - 2486 mm
|
|
Kofferraum maximal
13000 - 17000 L
|
Kofferraum maximal
2840 - 4840 L
|
|
Zuladung
560 - 1385 kg
|
Zuladung
939 - 1254 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
279 PS
|
Leistung PS
135 - 180 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
90 - 130 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 - 165 km/h
|
|
Drehmoment
410 Nm
|
Drehmoment
360 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
205 kW
|
Leistung kW
99 - 132 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
2299 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Renault
|
Verfügbar ist der Citroen Jumper als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.