Zwei Autos, ein Duell: Citroen Jumper trifft auf Renault Trafic Bus.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Renault Trafic Bus ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 44600 €, während der Citroen Jumper mit 64300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 19647 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Citroen Jumper spürbar einen Vorteil – mit 279 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 109 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Trafic Bus spürbar vorn – er erreicht 180 km/h, während der Citroen Jumper bei 130 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Citroen Jumper zieht minimal kräftiger durch und bietet 410 Nm statt 380 Nm. Das macht rund 30 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Renault Trafic Bus bietet klar mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 3.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Trafic Bus überzeugend leichter – 2031 kg im Vergleich zu 2865 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 834 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Citroen Jumper überzeugend – bis zu 17000 L, also rund 13000 L mehr als der Renault Trafic Bus.
Auch bei der Zuladung hat Citroen Jumper spürbar das Rennen gewonnen – 1385 kg gegenüber 982 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 403 kg.
Der Citroen Jumper ist nur leicht im Vorteil und ist somit unser DriveDuel Champion!
Citroen Jumper ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Citroën Jumper ist ein verlässliches Arbeitstier mit viel Platz und smarten Details, das beim Transportieren, Umbauen oder als rollende Werkstatt überzeugt. Wer robusten Nutzwert, angenehmen Fahrkomfort für längere Fahrten und eine Prise französischen Charmes sucht, findet im Jumper eine pragmatische Lösung — ganz ohne Schnickschnack.
DetailsDer Renault Trafic Bus ist der pragmatische Allrounder für Familie und Gewerbe, der mit flexiblen Sitzlösungen und solidem Fahrkomfort lange Fahrten entspannt abspult. Viel Stauraum, durchdachte Details und ein freundliches Preis-Leistungs-Verhältnis machen ihn zum cleveren Begleiter für alle, die Vernunft mit einer Prise Reisefreude verbinden wollen.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
64300 - 67500 €
|
Preis
44600 - 63500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
6.7 - 7.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
26.20 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
424 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
97.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
175 - 189 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
80 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
3
|
Sitze
8 - 9
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2865 - 2940 kg
|
Leergewicht
2031 - 2352 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5998 - 6363 mm
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
|
Breite
2050 mm
|
Breite
1956 mm
|
|
Höhe
2612 - 2850 mm
|
Höhe
1973 - 1974 mm
|
|
Kofferraum maximal
13000 - 17000 L
|
Kofferraum maximal
3200 - 4000 L
|
|
Zuladung
560 - 1385 kg
|
Zuladung
718 - 982 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
279 PS
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 16.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
90 - 130 km/h
|
max. Geschwindigkeit
161 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
410 Nm
|
Drehmoment
300 - 380 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
205 kW
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1997 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
G, F
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Renault
|
Verfügbar ist der Citroen Jumper als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.