Zwei Autos, ein Duell: Citroen Jumpy Bus trifft auf Ford Tourneo Courier.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Tourneo Courier ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 25500 €, während der Citroen Jumpy Bus mit 44200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 18780 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Tourneo Courier: Mit 17.30 kWh pro 100 km ist er deutlich wahrnehmbar effizienter als der Citroen Jumpy Bus mit 24.10 kWh. Das sind rund 6.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Citroen Jumpy Bus etwas mehr überzeugen: Er schafft bis zu 352 km, also etwa 64 km mehr als der Ford Tourneo Courier.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Beide Modelle bieten identische Leistung – jeweils 136 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Tourneo Courier deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 175 km/h, während der Citroen Jumpy Bus bei 130 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 45 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Courier zieht etwas kräftiger durch und bietet 290 Nm statt 260 Nm. Das macht rund 30 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Citroen Jumpy Bus bietet deutlich mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Tourneo Courier spürbar leichter – 1517 kg im Vergleich zu 2018 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 501 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Citroen Jumpy Bus deutlich mehr Platz – 3497 L gegenüber 570 L. Das sind rund 2927 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Citroen Jumpy Bus signifikant – bis zu 4554 L, also rund 2392 L mehr als der Ford Tourneo Courier.
Auch bei der Zuladung hat Citroen Jumpy Bus deutlich das Rennen gewonnen – 982 kg gegenüber 483 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 499 kg.
Der Citroen Jumpy Bus ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Citroen Jumpy Bus ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Citroën Jumpy als Busversion ist ein pragmatischer Alltagsheld, der mit cleveren Staulösungen und entspanntem Fahrkomfort glänzt. Ob für Familienausflüge oder gewerbliche Transporte, der Jumpy Bus wirkt unaufgeregt, zuverlässig und bringt dabei einen sympathischen Schuss französischen Charmes mit — genau das Richtige, wenn praktische Lösungen vor Effekthascherei stehen.
DetailsDer Ford Tourneo Courier ist ein kompakter Hochdachkombi, der mit unerwartet cleveren Stauraumlösungen und robustem Alltagstalent punktet — hier trifft Nutzwert auf sympathisches Gesicht. In der Stadt zeigt er sich flink und übersichtlich, die Bedienung bleibt ohne Schnickschnack, sodass Familien, Heimwerker und alle mit Transportbedarf entspannt ein- und aussteigen können.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44200 - 51200 €
|
Preis
25500 - 40000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
6.6 - 6.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
24.1 - 24.4 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.30 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
221 - 352 km
|
Elektrische Reichweite
288 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
43.50 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 151 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
45 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
|
Sitze
9
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2018 - 2240 kg
|
Leergewicht
1517 - 1545 kg
|
|
Kofferraum
3061 - 3497 L
|
Kofferraum
570 L
|
|
Länge
4983 - 5333 mm
|
Länge
4337 mm
|
|
Breite
1920 mm
|
Breite
1800 - 1813 mm
|
|
Höhe
1895 - 1935 mm
|
Höhe
1817 - 1836 mm
|
|
Kofferraum maximal
3968 - 4554 L
|
Kofferraum maximal
2162 L
|
|
Zuladung
850 - 982 kg
|
Zuladung
480 - 483 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
136 PS
|
Leistung PS
125 - 136 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
130 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 km/h
|
|
Drehmoment
260 Nm
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
100 kW
|
Leistung kW
92 - 100 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
998 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A, E
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Ford
|
Verfügbar ist der Citroen Jumpy Bus als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.