Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Opel Vivaro ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 38700 €, während der Citroen Jumpy Bus mit 44200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5495 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Opel Vivaro: Mit 23.60 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der Citroen Jumpy Bus mit 24.10 kWh. Das sind rund 0.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der mehr überzeugen: Er schafft bis zu , also etwa mehr als der .
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Opel Vivaro spürbar einen Vorteil – mit 180 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 44 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Vivaro merklich vorn – er erreicht 185 km/h, während der Citroen Jumpy Bus bei 130 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 55 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Opel Vivaro zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 260 Nm. Das macht rund 140 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Vivaro ein Stück weit leichter – 1722 kg im Vergleich zu 2018 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 296 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Opel Vivaro deutlich wahrnehmbar – bis zu 6100 L, also rund 1546 L mehr als der Citroen Jumpy Bus.
Auch bei der Zuladung hat Opel Vivaro leicht das Rennen gewonnen – 1226 kg gegenüber 982 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 244 kg.
Insgesamt zeigt sich der Opel Vivaro übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Citroën Jumpy als Busversion ist ein pragmatischer Alltagsheld, der mit cleveren Staulösungen und entspanntem Fahrkomfort glänzt. Ob für Familienausflüge oder gewerbliche Transporte, der Jumpy Bus wirkt unaufgeregt, zuverlässig und bringt dabei einen sympathischen Schuss französischen Charmes mit — genau das Richtige, wenn praktische Lösungen vor Effekthascherei stehen.
DetailsDer Opel Vivaro ist ein zuverlässiger Allrounder für Handwerk, Lieferverkehr und Familienausflüge, der mit durchdachten Details, flexiblem Innenraum und überraschend angenehmem Fahrkomfort überzeugt. Wer ein pragmatisches, robustes Fahrzeug sucht, das den Alltag souverän meistert und dabei nicht mit Show, sondern mit solidem Nutzwert punktet, findet im Vivaro genau den richtigen Begleiter.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44200 - 51200 €
|
Preis
38700 - 61300 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
6.2 - 7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
24.1 - 24.4 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
23.6 - 24 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
221 - 352 km
|
Elektrische Reichweite
221 - 352 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 184 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
69 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Transporter, Bus
|
|
Sitze
9
|
Sitze
3 - 9
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2018 - 2240 kg
|
Leergewicht
1722 - 2260 kg
|
|
Kofferraum
3061 - 3497 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4983 - 5333 mm
|
Länge
4980 - 5331 mm
|
|
Breite
1920 mm
|
Breite
1920 mm
|
|
Höhe
1895 - 1935 mm
|
Höhe
1890 - 1935 mm
|
|
Kofferraum maximal
3968 - 4554 L
|
Kofferraum maximal
3200 - 6100 L
|
|
Zuladung
850 - 982 kg
|
Zuladung
840 - 1226 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
136 PS
|
Leistung PS
120 - 180 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.5 - 14.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
130 km/h
|
max. Geschwindigkeit
130 - 185 km/h
|
|
Drehmoment
260 Nm
|
Drehmoment
260 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
100 kW
|
Leistung kW
88 - 132 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1499 - 2184 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A, F, G
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Opel
|
Verfügbar ist der Citroen Jumpy Bus als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.