@ Ford Motor Company / Ford Media Center
VS

Ford Tourneo Custom vs Renault Trafic Bus - Unterschiede & Preise im Vergleich

Vergleiche Leistung (286 PS vs 170 PS), Kofferraum und den Preis (53400 € vs 44600 €) auf einen Blick. Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist, Ford Tourneo Custom oder Renault Trafic Bus?

Ford Tourneo Custom

Renault Trafic Bus

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Tourneo Custom @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Kosten und Verbrauch:

Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.

Renault Trafic Bus ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 44600 €, während der Ford Tourneo Custom mit 53400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8759 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Custom kommt mit 4.10 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Renault Trafic Bus mit 6.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.60 L pro 100 km.

Tourneo Custom @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der Ford Tourneo Custom signifikant einen Vorteil – mit 286 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 116 PS.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Trafic Bus etwas vorn – er erreicht 180 km/h, während der Ford Tourneo Custom bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Custom zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 415 Nm statt 380 Nm. Das macht rund 35 Nm Unterschied.

Tourneo Custom @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Platz und Alltagstauglichkeit:

Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?

Sitzplätze: Renault Trafic Bus bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 8.

Beim Leergewicht zeigt sich Renault Trafic Bus klar erkennbar leichter – 2031 kg im Vergleich zu 2453 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 422 kg.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Trafic Bus deutlich – bis zu 4000 L, also rund 2646 L mehr als der Ford Tourneo Custom.

Auch bei der Zuladung hat Renault Trafic Bus leicht das Rennen gewonnen – 982 kg gegenüber 847 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 135 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Ford Tourneo Custom ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 53.400 €
Tourneo Custom @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Ford Tourneo Custom

  • Motorart : Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
  • Getriebe : Manuel, Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb
  • Leistung PS : 136 - 286 PS
  • Verbrauch L/100km : 4.1 - 8.6 L
  • Verbrauch kWh/100km : 24.2 - 25.2 kWh
  • Elektrische Reichweite : 49 - 307 km
Ford Tourneo Custom
Renault Trafic Bus

Kosten und Verbrauch

Detailauswertung ansehen

Motor und Leistung

Detailauswertung ansehen

Maße und Karosserie

Detailauswertung ansehen

Ford Tourneo Custom

Der Ford Tourneo Custom zeigt sich als alltagstauglicher Multivan, der mit durchdachter Praktikabilität und komfortabler Innenraumgestaltung Familien wie Geschäftsleute gleichermaßen überzeugt. Auf der Straße überrascht er mit souveränem Fahrverhalten und cleveren Detaillösungen, die den Alltag erleichtern — ganz ohne großes Tamtam.

Details

Renault Trafic Bus

Der Renault Trafic Bus ist der pragmatische Allrounder für Familie und Gewerbe, der mit flexiblen Sitzlösungen und solidem Fahrkomfort lange Fahrten entspannt abspult. Viel Stauraum, durchdachte Details und ein freundliches Preis-Leistungs-Verhältnis machen ihn zum cleveren Begleiter für alle, die Vernunft mit einer Prise Reisefreude verbinden wollen.

Details
Ford Tourneo Custom
Renault Trafic Bus
Tourneo Custom @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Kosten und Verbrauch

Preis
53400 - 79100 €
Preis
44600 - 63500 €
Verbrauch L/100km
4.1 - 8.6 L
Verbrauch L/100km
6.7 - 7.2 L
Verbrauch kWh/100km
24.2 - 25.2 kWh
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
49 - 307 km
Elektrische Reichweite
-
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
Batteriekapazität
-
co2
0 - 226 g/km
co2
175 - 189 g/km
Tankgröße
55 - 63 L
Tankgröße
80 L

Maße und Karosserie

Karosserie
Bus
Karosserie
Bus
Sitze
8
Sitze
8 - 9
Türen
4 - 5
Türen
4
Leergewicht
2453 - 2707 kg
Leergewicht
2031 - 2352 kg
Kofferraum
672 - 819 L
Kofferraum
-
Länge
5050 - 5450 mm
Länge
5080 - 5480 mm
Breite
2032 mm
Breite
1956 mm
Höhe
1958 - 1959 mm
Höhe
1973 - 1974 mm
Kofferraum maximal
1045 - 1354 L
Kofferraum maximal
3200 - 4000 L
Zuladung
620 - 847 kg
Zuladung
718 - 982 kg

Motor und Leistung

Motorart
Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
Motorart
Diesel
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
136 - 286 PS
Leistung PS
110 - 170 PS
Beschleunigung 0-100km/h
-
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 16.5 s
max. Geschwindigkeit
150 km/h
max. Geschwindigkeit
161 - 180 km/h
Drehmoment
360 - 415 Nm
Drehmoment
300 - 380 Nm
Anzahl Zylinder
4
Anzahl Zylinder
4
Leistung kW
100 - 210 kW
Leistung kW
81 - 125 kW
Hubraum
1996 - 2488 cm3
Hubraum
1997 cm3

Allgemein

Modelljahr
2023 - 2024
Modelljahr
2023 - 2025
CO2-Effizienzklasse
G, B, A, C
CO2-Effizienzklasse
G, F
Marke
Ford
Marke
Renault
Welche Antriebsmöglichkeiten bietet der Ford Tourneo Custom?

Der Ford Tourneo Custom ist verfügbar als Frontantrieb, Allrad oder Heckantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.