Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Dacia Duster ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 19000 €, während der CUPRA Formentor mit 41100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 22125 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: CUPRA Formentor kommt mit 1.40 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Dacia Duster mit 4.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.30 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der CUPRA Formentor deutlich einen Vorteil – mit 333 PS statt 158 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 175 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der CUPRA Formentor überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.80 s, während der Dacia Duster 9.40 s benötigt. Damit ist er rund 4.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der CUPRA Formentor merklich vorn – er erreicht 250 km/h, während der Dacia Duster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: CUPRA Formentor zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 190 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Duster kaum spürbar leichter – 1377 kg im Vergleich zu 1434 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 57 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Duster ein wenig mehr Platz – 517 L gegenüber 450 L. Das sind rund 67 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Duster geringfügig – bis zu 1609 L, also rund 104 L mehr als der CUPRA Formentor.
Auch bei der Zuladung hat CUPRA Formentor etwas das Rennen gewonnen – 526 kg gegenüber 453 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 73 kg.
Insgesamt zeigt sich der CUPRA Formentor ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Cupra Formentor mischt SUV‑Eleganz mit sportlicher Attitüde und fällt durch sein markantes Design sofort ins Auge. Innen überzeugt er mit hochwertiger Anmutung, cleverer Alltagstauglichkeit und einer ordentlichen Portion Fahrspaß – ideal für Käufer, die Emotion und Nutzwert gleichermaßen suchen.
DetailsDer Dacia Duster ist ein unkompliziertes, robustes SUV, das viel Auto fürs Geld bietet und sich auch abseits glattgebügelter Straßen wohlfühlt. Innen setzt er auf funktionale Ausstattung ohne Schnickschnack, außen zeigt er einen kernigen Auftritt — ideal für Käufer, die Verlässlichkeit vor Luxus stellen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
41100 - 64200 €
|
Preis
19000 - 29100 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.4 - 8.8 L
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
117 - 126 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
|
co2
32 - 199 g/km
|
co2
107 - 124 g/km
|
|
Tankgröße
40 - 55 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1434 - 1742 kg
|
Leergewicht
1377 - 1455 kg
|
|
Kofferraum
345 - 450 L
|
Kofferraum
348 - 517 L
|
|
Länge
4451 mm
|
Länge
4343 mm
|
|
Breite
1839 mm
|
Breite
1813 mm
|
|
Höhe
1511 - 1537 mm
|
Höhe
1656 - 1659 mm
|
|
Kofferraum maximal
1415 - 1505 L
|
Kofferraum maximal
1414 - 1609 L
|
|
Zuladung
458 - 526 kg
|
Zuladung
450 - 453 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
150 - 333 PS
|
Leistung PS
115 - 158 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.8 - 9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.4 - 11.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
205 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 420 Nm
|
Drehmoment
190 - 230 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
110 - 245 kW
|
Leistung kW
84 - 116 kW
|
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Hubraum
1199 - 1789 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, E, D, F, B
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
|
Marke
CUPRA
|
Marke
Dacia
|
Verfügbar ist der CUPRA Formentor als Allrad oder Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.