Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Dacia Duster ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 19000 €, während der CUPRA Terramar mit 43000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 24030 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Dacia Duster kommt mit 4.70 L aus und ist damit klar erkennbar sparsamer als der CUPRA Terramar mit 6.10 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.40 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der CUPRA Terramar klar einen Vorteil – mit 265 PS statt 158 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 107 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der CUPRA Terramar deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.90 s, während der Dacia Duster 9.40 s benötigt. Damit ist er rund 3.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der CUPRA Terramar klar erkennbar vorn – er erreicht 243 km/h, während der Dacia Duster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 63 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: CUPRA Terramar zieht deutlich kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 170 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Duster leicht leichter – 1377 kg im Vergleich zu 1638 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 261 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der CUPRA Terramar nur leicht mehr Platz – 540 L gegenüber 517 L. Das sind rund 23 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat CUPRA Terramar etwas das Rennen gewonnen – 542 kg gegenüber 453 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 89 kg.
Insgesamt zeigt sich der CUPRA Terramar liegt in der Gesamtwertung klar vorn und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der CUPRA Terramar kommt mit athletischer Statur und scharfen Linien, die deutlich machen: hier will jemand mehr als nur von A nach B fahren. Innen überrascht er mit hochwertigem Ambiente und einem fahraktiven Charakter, ideal für Käufer, die sportlichen Anspruch und Alltagstauglichkeit miteinander verbinden wollen — und dabei gerne auffallen.
DetailsDer Dacia Duster ist ein unkompliziertes, robustes SUV, das viel Auto fürs Geld bietet und sich auch abseits glattgebügelter Straßen wohlfühlt. Innen setzt er auf funktionale Ausstattung ohne Schnickschnack, außen zeigt er einen kernigen Auftritt — ideal für Käufer, die Verlässlichkeit vor Luxus stellen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43000 - 56600 €
|
Preis
19000 - 29100 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.1 - 8.4 L
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
|
co2
139 - 191 g/km
|
co2
107 - 124 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 60 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1638 - 1750 kg
|
Leergewicht
1377 - 1455 kg
|
|
Kofferraum
540 L
|
Kofferraum
348 - 517 L
|
|
Länge
4519 mm
|
Länge
4343 mm
|
|
Breite
1869 mm
|
Breite
1813 mm
|
|
Höhe
1586 mm
|
Höhe
1656 - 1659 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1414 - 1609 L
|
|
Zuladung
540 - 542 kg
|
Zuladung
450 - 453 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Benzin
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
150 - 265 PS
|
Leistung PS
115 - 158 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.4 - 11.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
205 - 243 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 400 Nm
|
Drehmoment
190 - 230 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
110 - 195 kW
|
Leistung kW
84 - 116 kW
|
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Hubraum
1199 - 1789 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, G, F
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
|
Marke
CUPRA
|
Marke
Dacia
|
Der CUPRA Terramar ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.