Zwei Autos, ein Duell: CUPRA Terramar trifft auf Porsche Macan.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
CUPRA Terramar ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 43000 €, während der Porsche Macan mit 80700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 37680 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Porsche Macan überzeugend einen Vorteil – mit 639 PS statt 265 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 374 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Porsche Macan überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.30 s, während der CUPRA Terramar 5.90 s benötigt. Damit ist er rund 2.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Porsche Macan nur leicht vorn – er erreicht 260 km/h, während der CUPRA Terramar bei 243 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 17 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Porsche Macan zieht deutlich kräftiger durch und bietet 1130 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 730 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich CUPRA Terramar deutlich leichter – 1638 kg im Vergleich zu 2295 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 657 kg.
Auch beim Kofferraumvolumen liegen beide Modelle gleichauf – jeweils 540 L.
Auch bei der Zuladung hat Porsche Macan nur leicht das Rennen gewonnen – 545 kg gegenüber 542 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 3 kg.
Der Porsche Macan dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Porsche Macan ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der CUPRA Terramar kommt mit athletischer Statur und scharfen Linien, die deutlich machen: hier will jemand mehr als nur von A nach B fahren. Innen überrascht er mit hochwertigem Ambiente und einem fahraktiven Charakter, ideal für Käufer, die sportlichen Anspruch und Alltagstauglichkeit miteinander verbinden wollen — und dabei gerne auffallen.
DetailsDer Porsche Macan fährt sich wie ein Sportwagen im SUV‑Gewand: direkte Lenkung, straffe Abstimmung und eine Portion Kurvenspaß, die man in dieser Klasse selten so deutlich spürt. Innen verwöhnt er mit hochwertigen Materialien und praxisnaher Alltagstauglichkeit — ein kompakter Allrounder für Käufer, die keine Kompromisse zwischen Komfort und Fahrfreude eingehen wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43000 - 56600 €
|
Preis
80700 - 115500 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.1 - 8.4 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
17 - 18.5 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
585 - 644 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
95 kWh
|
|
co2
139 - 191 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 60 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1638 - 1750 kg
|
Leergewicht
2295 - 2470 kg
|
|
Kofferraum
540 L
|
Kofferraum
476 - 540 L
|
|
Länge
4519 mm
|
Länge
4784 - 4805 mm
|
|
Breite
1869 mm
|
Breite
1938 - 1952 mm
|
|
Höhe
1586 mm
|
Höhe
1613 - 1623 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1288 - 1348 L
|
|
Zuladung
540 - 542 kg
|
Zuladung
470 - 545 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
150 - 265 PS
|
Leistung PS
360 - 639 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.3 - 5.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
205 - 243 km/h
|
max. Geschwindigkeit
220 - 260 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 400 Nm
|
Drehmoment
563 - 1130 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
110 - 195 kW
|
Leistung kW
265 - 470 kW
|
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, G, F
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
CUPRA
|
Marke
Porsche
|
Der CUPRA Terramar ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.