Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Dacia Duster ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 19000 €, während der Fiat Tipo Station Wagon mit 24500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5500 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: kommt mit aus und ist damit sparsamer als der mit . Der Unterschied liegt bei etwa pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Dacia Duster ein Stück weit einen Vorteil – mit 158 PS statt 130 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 28 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Fiat Tipo Station Wagon minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.10 s, während der Dacia Duster 9.40 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Fiat Tipo Station Wagon ein wenig vorn – er erreicht 207 km/h, während der Dacia Duster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 27 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Fiat Tipo Station Wagon zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 320 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 90 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Duster geringfügig leichter – 1377 kg im Vergleich zu 1455 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 78 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Fiat Tipo Station Wagon kaum spürbar mehr Platz – 550 L gegenüber 517 L. Das sind rund 33 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Fiat Tipo Station Wagon geringfügig das Rennen gewonnen – 475 kg gegenüber 453 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 22 kg.
Der Dacia Duster liegt leicht vorne und ist somit unser DriveDuel Champion!
Dacia Duster ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Duster ist ein unkompliziertes, robustes SUV, das viel Auto fürs Geld bietet und sich auch abseits glattgebügelter Straßen wohlfühlt. Innen setzt er auf funktionale Ausstattung ohne Schnickschnack, außen zeigt er einen kernigen Auftritt — ideal für Käufer, die Verlässlichkeit vor Luxus stellen.
DetailsDer Fiat Tipo Kombi tritt als unaufgeregter, praktischer Familienkombi an, der mit großzügigem Raumangebot und einem überzeugenden Preis-Leistungs-Paket den Alltag souverän bewältigt. Kein Chic-Statement, aber ein verlässlicher Begleiter mit ehrlicher Funktionalität für alle, die keine Show, sondern Alltagstauglichkeit suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
19000 - 29100 €
|
Preis
24500 - 31500 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.5 L
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
107 - 124 g/km
|
co2
122 - 125 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1377 - 1455 kg
|
Leergewicht
1455 - 1470 kg
|
|
Kofferraum
348 - 517 L
|
Kofferraum
550 L
|
|
Länge
4343 mm
|
Länge
4571 mm
|
|
Breite
1813 mm
|
Breite
1792 mm
|
|
Höhe
1656 - 1659 mm
|
Höhe
1514 mm
|
|
Kofferraum maximal
1414 - 1609 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
450 - 453 kg
|
Zuladung
475 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 158 PS
|
Leistung PS
130 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.4 - 11.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.1 - 10.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
206 - 207 km/h
|
|
Drehmoment
190 - 230 Nm
|
Drehmoment
240 - 320 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
84 - 116 kW
|
Leistung kW
96 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1789 cm3
|
Hubraum
1469 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Fiat
|
Angeboten wird der Dacia Duster mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.