Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Dacia Duster oder Ford Tourneo Connect?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Dacia Duster ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 19000 €, während der Ford Tourneo Connect mit 31900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12910 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Connect kommt mit 0.50 L aus und ist damit klar sparsamer als der Dacia Duster mit 4.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.20 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Dacia Duster geringfügig einen Vorteil – mit 158 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 8 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Dacia Duster nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.40 s, während der Ford Tourneo Connect 10.10 s benötigt. Damit ist er rund 0.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Tourneo Connect kaum spürbar vorn – er erreicht 186 km/h, während der Dacia Duster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 6 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Connect zieht spürbar kräftiger durch und bietet 350 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 120 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Duster ein Stück weit leichter – 1377 kg im Vergleich zu 1542 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 165 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Tourneo Connect klar mehr Platz – 1720 L gegenüber 517 L. Das sind rund 1203 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Tourneo Connect überzeugend – bis zu 3105 L, also rund 1496 L mehr als der Dacia Duster.
Auch bei der Zuladung hat Ford Tourneo Connect signifikant das Rennen gewonnen – 818 kg gegenüber 453 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 365 kg.
Der Ford Tourneo Connect ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Tourneo Connect ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Duster ist ein unkompliziertes, robustes SUV, das viel Auto fürs Geld bietet und sich auch abseits glattgebügelter Straßen wohlfühlt. Innen setzt er auf funktionale Ausstattung ohne Schnickschnack, außen zeigt er einen kernigen Auftritt — ideal für Käufer, die Verlässlichkeit vor Luxus stellen.
DetailsDer Ford Tourneo Connect zeigt sich als praktische Allzweckwaffe für Familie und Gewerbe, die viel Platz, Variabilität und Alltagstauglichkeit ohne großen Schnickschnack bietet. Er fährt entspannt, wirkt durchdacht im Innenraum und ist genau das solide, verlässliche Arbeitstier, das man sich für Schule, Sport oder Wochenendtrips wünscht — fast wie ein Schweizer Taschenmesser auf Rädern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
19000 - 29100 €
|
Preis
31900 - 48900 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.5 L
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 6.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
116 - 119 km
|
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
107 - 124 g/km
|
co2
11 - 164 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
32 - 50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1377 - 1455 kg
|
Leergewicht
1542 - 1781 kg
|
|
Kofferraum
348 - 517 L
|
Kofferraum
1213 - 1720 L
|
|
Länge
4343 mm
|
Länge
4500 - 4868 mm
|
|
Breite
1813 mm
|
Breite
1855 mm
|
|
Höhe
1656 - 1659 mm
|
Höhe
1833 mm
|
|
Kofferraum maximal
1414 - 1609 L
|
Kofferraum maximal
2556 - 3105 L
|
|
Zuladung
450 - 453 kg
|
Zuladung
563 - 818 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin, Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
115 - 158 PS
|
Leistung PS
102 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.4 - 11.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.1 - 13.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 - 186 km/h
|
|
Drehmoment
190 - 230 Nm
|
Drehmoment
220 - 350 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
84 - 116 kW
|
Leistung kW
75 - 110 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1789 cm3
|
Hubraum
1498 - 1968 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
CO2-Effizienzklasse
B, E, F
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Ford
|
Angeboten wird der Dacia Duster mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.