Zwei Autos, ein Duell: Dacia Duster trifft auf Hyundai Bayon.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Dacia Duster ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 19000 €, während der Hyundai Bayon mit 23400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4410 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Dacia Duster kommt mit 4.70 L aus und ist damit ein Stück weit sparsamer als der Hyundai Bayon mit 5.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.70 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Dacia Duster spürbar einen Vorteil – mit 158 PS statt 100 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 58 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Dacia Duster spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.40 s, während der Hyundai Bayon 11.30 s benötigt. Damit ist er rund 1.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Dacia Duster minimal vorn – er erreicht 180 km/h, während der Hyundai Bayon bei 179 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 1 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Dacia Duster zieht ein wenig kräftiger durch und bietet 230 Nm statt 200 Nm. Das macht rund 30 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai Bayon leicht leichter – 1170 kg im Vergleich zu 1377 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 207 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Duster klar erkennbar mehr Platz – 517 L gegenüber 411 L. Das sind rund 106 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Duster deutlich wahrnehmbar – bis zu 1609 L, also rund 404 L mehr als der Hyundai Bayon.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai Bayon nur leicht das Rennen gewonnen – 465 kg gegenüber 453 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 12 kg.
Der Dacia Duster dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Dacia Duster ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Duster ist ein unkompliziertes, robustes SUV, das viel Auto fürs Geld bietet und sich auch abseits glattgebügelter Straßen wohlfühlt. Innen setzt er auf funktionale Ausstattung ohne Schnickschnack, außen zeigt er einen kernigen Auftritt — ideal für Käufer, die Verlässlichkeit vor Luxus stellen.
DetailsDer Hyundai Bayon wirkt wie ein aufgeweckter City‑SUV: kompakt, praktisch und mit einem freundlichen Design, das in der Großstadt gut ankommt. Er bietet erstaunlich viel Nutzwert und clevere Details für Preisbewusste, ohne Anspruch auf Sportlichkeit — ein verlässlicher Begleiter für Alltag und Einkaufstouren.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
19000 - 29100 €
|
Preis
23400 - 30100 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.5 L
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
107 - 124 g/km
|
co2
124 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
40 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1377 - 1455 kg
|
Leergewicht
1170 - 1195 kg
|
|
Kofferraum
348 - 517 L
|
Kofferraum
411 L
|
|
Länge
4343 mm
|
Länge
4180 mm
|
|
Breite
1813 mm
|
Breite
1775 mm
|
|
Höhe
1656 - 1659 mm
|
Höhe
1500 mm
|
|
Kofferraum maximal
1414 - 1609 L
|
Kofferraum maximal
1205 L
|
|
Zuladung
450 - 453 kg
|
Zuladung
460 - 465 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 158 PS
|
Leistung PS
100 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.4 - 11.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.3 - 12.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
176 - 179 km/h
|
|
Drehmoment
190 - 230 Nm
|
Drehmoment
172 - 200 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
84 - 116 kW
|
Leistung kW
74 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1789 cm3
|
Hubraum
998 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Hyundai
|
Angeboten wird der Dacia Duster mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.