Zwei Autos, ein Duell: Dacia Duster trifft auf Mazda 3 Sedan.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Dacia Duster ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 19000 €, während der Mazda 3 Sedan mit 29100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10150 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Dacia Duster kommt mit 4.70 L aus und ist damit ein wenig sparsamer als der Mazda 3 Sedan mit 5.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.80 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Mazda 3 Sedan etwas einen Vorteil – mit 186 PS statt 158 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 28 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda 3 Sedan leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.10 s, während der Dacia Duster 9.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda 3 Sedan etwas vorn – er erreicht 216 km/h, während der Dacia Duster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 36 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mazda 3 Sedan zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 240 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 10 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Duster minimal leichter – 1377 kg im Vergleich zu 1420 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 43 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Duster leicht mehr Platz – 517 L gegenüber 450 L. Das sind rund 67 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Mazda 3 Sedan geringfügig das Rennen gewonnen – 481 kg gegenüber 453 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 28 kg.
Der Mazda 3 Sedan liegt hauchdünn vorne und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mazda 3 Sedan ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Duster ist ein unkompliziertes, robustes SUV, das viel Auto fürs Geld bietet und sich auch abseits glattgebügelter Straßen wohlfühlt. Innen setzt er auf funktionale Ausstattung ohne Schnickschnack, außen zeigt er einen kernigen Auftritt — ideal für Käufer, die Verlässlichkeit vor Luxus stellen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
19000 - 29100 €
|
Preis
29100 - 39900 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.5 L
|
Verbrauch L/100km
5.5 - 6.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
107 - 124 g/km
|
co2
123 - 135 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
51 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1377 - 1455 kg
|
Leergewicht
1420 - 1492 kg
|
|
Kofferraum
348 - 517 L
|
Kofferraum
450 L
|
|
Länge
4343 mm
|
Länge
4660 mm
|
|
Breite
1813 mm
|
Breite
1795 mm
|
|
Höhe
1656 - 1659 mm
|
Höhe
1440 mm
|
|
Kofferraum maximal
1414 - 1609 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
450 - 453 kg
|
Zuladung
467 - 481 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
Motorart
Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 158 PS
|
Leistung PS
140 - 186 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.4 - 11.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.1 - 9.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
203 - 216 km/h
|
|
Drehmoment
190 - 230 Nm
|
Drehmoment
238 - 240 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
84 - 116 kW
|
Leistung kW
103 - 137 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1789 cm3
|
Hubraum
1998 - 2488 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Mazda
|
Angeboten wird der Dacia Duster mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.