Zwei Autos, ein Duell: Dacia Duster trifft auf Renault Symbioz.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Dacia Duster ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 19000 €, während der Renault Symbioz mit 28500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9510 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Renault Symbioz kommt mit 4.50 L aus und ist damit minimal sparsamer als der Dacia Duster mit 4.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.20 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Beide Modelle bieten identische Leistung – jeweils 158 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Renault Symbioz nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.10 s, während der Dacia Duster 9.40 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 180 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault Symbioz zieht leicht kräftiger durch und bietet 265 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 35 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Symbioz geringfügig leichter – 1359 kg im Vergleich zu 1377 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 18 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Renault Symbioz ein wenig mehr Platz – 576 L gegenüber 517 L. Das sind rund 59 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Symbioz kaum spürbar – bis zu 1682 L, also rund 73 L mehr als der Dacia Duster.
Auch bei der Zuladung hat Renault Symbioz nur leicht das Rennen gewonnen – 459 kg gegenüber 453 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 6 kg.
Der Dacia Duster liegt hauchdünn vorne und ist somit unser DriveDuel Champion!
Dacia Duster ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Duster ist ein unkompliziertes, robustes SUV, das viel Auto fürs Geld bietet und sich auch abseits glattgebügelter Straßen wohlfühlt. Innen setzt er auf funktionale Ausstattung ohne Schnickschnack, außen zeigt er einen kernigen Auftritt — ideal für Käufer, die Verlässlichkeit vor Luxus stellen.
DetailsDer Renault Symbioz wirkt wie ein Wohnzimmer auf Rädern und zeigt, wie entspannt und sozial Mobilität der Zukunft gedacht werden kann. Mehr Designstudie denn Serienauto, ist er eine charmante Visitenkarte für Renaults Ideenlabor — reizvoll anzuschauen, aber für den Käufer vor allem Inspiration statt Sofortkauf.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
19000 - 29100 €
|
Preis
28500 - 35800 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.5 L
|
Verbrauch L/100km
4.5 - 6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
107 - 124 g/km
|
co2
102 - 136 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
48 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1377 - 1455 kg
|
Leergewicht
1359 - 1544 kg
|
|
Kofferraum
348 - 517 L
|
Kofferraum
492 - 576 L
|
|
Länge
4343 mm
|
Länge
4413 mm
|
|
Breite
1813 mm
|
Breite
1797 mm
|
|
Höhe
1656 - 1659 mm
|
Höhe
1575 mm
|
|
Kofferraum maximal
1414 - 1609 L
|
Kofferraum maximal
1582 - 1682 L
|
|
Zuladung
450 - 453 kg
|
Zuladung
376 - 459 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
Motorart
Voll Hybrid, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 158 PS
|
Leistung PS
140 - 158 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.4 - 11.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.1 - 11 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
190 - 230 Nm
|
Drehmoment
250 - 265 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
84 - 116 kW
|
Leistung kW
103 - 116 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1789 cm3
|
Hubraum
1332 - 1789 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, E
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Renault
|
Angeboten wird der Dacia Duster mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.