Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Dacia Duster oder Peugeot Boxer?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Dacia Duster ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 19000 €, während der Peugeot Boxer mit 39000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 20042 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Dacia Duster kommt mit 5 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Peugeot Boxer mit 7.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.50 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot Boxer signifikant einen Vorteil – mit 279 PS statt 140 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 139 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Dacia Duster nur leicht vorn – er erreicht 180 km/h, während der Peugeot Boxer bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot Boxer zieht signifikant kräftiger durch und bietet 450 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 220 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Peugeot Boxer bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Duster deutlich leichter – 1351 kg im Vergleich zu 2075 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 724 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot Boxer deutlich – bis zu 17000 L, also rund 15391 L mehr als der Dacia Duster.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot Boxer deutlich das Rennen gewonnen – 2080 kg gegenüber 430 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 1650 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot Boxer gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Duster ist ein unkompliziertes, robustes SUV, das viel Auto fürs Geld bietet und sich auch abseits glattgebügelter Straßen wohlfühlt. Innen setzt er auf funktionale Ausstattung ohne Schnickschnack, außen zeigt er einen kernigen Auftritt — ideal für Käufer, die Verlässlichkeit vor Luxus stellen.
DetailsDer Peugeot Boxer präsentiert sich als vielseitiges und robustes Nutzfahrzeug, das vor allem durch seine großzügige Ladefläche und praktische Features überzeugt. Mit einem komfortablen Innenraum und modernen Sicherheitsausstattungen ist er ideal für Handwerker und Gewerbetreibende. Die effizienten Motorvarianten des Boxers sorgen zudem für ein angenehmes Fahrerlebnis bei verschiedensten Einsatzzwecken.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
19000 - 29000 €
|
Preis
39000 - 67500 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 7.6 L
|
Verbrauch L/100km
7.5 - 9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
26.20 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
424 km
|
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
Batteriekapazität
97.80 kWh
|
|
co2
113 - 148 g/km
|
co2
0 - 233 g/km
|
|
Tankgröße
49 - 55 L
|
Tankgröße
90 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
5
|
Sitze
3 - 7
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1351 - 1465 kg
|
Leergewicht
2075 - 2940 kg
|
|
Kofferraum
430 - 517 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4343 mm
|
Länge
5413 - 6363 mm
|
|
Breite
1813 mm
|
Breite
2050 mm
|
|
Höhe
1656 - 1661 mm
|
Höhe
2254 - 2850 mm
|
|
Kofferraum maximal
1545 - 1609 L
|
Kofferraum maximal
10000 - 17000 L
|
|
Zuladung
414 - 430 kg
|
Zuladung
560 - 2080 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
LPG, Voll Hybrid, Benzin MHEV
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
91 - 140 PS
|
Leistung PS
120 - 279 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.9 - 14 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
90 - 170 km/h
|
|
Drehmoment
160 - 230 Nm
|
Drehmoment
320 - 450 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
67 - 104 kW
|
Leistung kW
88 - 205 kW
|
|
Hubraum
999 - 1598 cm3
|
Hubraum
2184 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, E
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Peugeot
|
Angeboten wird der Dacia Duster mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.