Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Dacia Duster oder Renault Master Transporter?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Dacia Duster ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 19000 €, während der Renault Master Transporter mit 42000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 23005 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Dacia Duster kommt mit 5 L aus und ist damit spürbar sparsamer als der Renault Master Transporter mit 6.80 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.80 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Renault Master Transporter etwas einen Vorteil – mit 170 PS statt 140 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 30 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Dacia Duster deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.90 s, während der Renault Master Transporter 13.50 s benötigt. Damit ist er rund 3.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Dacia Duster geringfügig vorn – er erreicht 180 km/h, während der Renault Master Transporter bei 176 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 4 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault Master Transporter zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 380 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 150 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Renault Master Transporter bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Duster signifikant leichter – 1351 kg im Vergleich zu 2128 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 777 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Master Transporter signifikant – bis zu 14800 L, also rund 13191 L mehr als der Dacia Duster.
Auch bei der Zuladung hat Renault Master Transporter signifikant das Rennen gewonnen – 1859 kg gegenüber 430 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 1429 kg.
Der Renault Master Transporter gewinnt mit einem runderen Gesamtpaket und ist somit unser DriveDuel Champion!
Renault Master Transporter ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Duster ist ein unkompliziertes, robustes SUV, das viel Auto fürs Geld bietet und sich auch abseits glattgebügelter Straßen wohlfühlt. Innen setzt er auf funktionale Ausstattung ohne Schnickschnack, außen zeigt er einen kernigen Auftritt — ideal für Käufer, die Verlässlichkeit vor Luxus stellen.
DetailsDer Renault Master Transporter zeichnet sich durch seine beeindruckende Vielseitigkeit aus, die ihn ideal für unterschiedlichste Transportanforderungen macht. Mit seinem geräumigen Innenraum und der durchdachten Ladekapazität bleibt kein Wunsch offen, ob im städtischen Lieferverkehr oder auf längeren Reisen. Die ergonomische Fahrerposition und moderne Ausstattungsoptionen sorgen zudem für hohen Komfort und einfache Bedienbarkeit.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
19000 - 29000 €
|
Preis
42000 - 64600 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 7.6 L
|
Verbrauch L/100km
6.8 - 7.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
22.7 - 25.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
406 - 448 km
|
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
113 - 148 g/km
|
co2
0 - 203 g/km
|
|
Tankgröße
49 - 55 L
|
Tankgröße
80 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
5
|
Sitze
3 - 6
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1351 - 1465 kg
|
Leergewicht
2128 - 2461 kg
|
|
Kofferraum
430 - 517 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4343 mm
|
Länge
5685 - 6315 mm
|
|
Breite
1813 mm
|
Breite
2080 mm
|
|
Höhe
1656 - 1661 mm
|
Höhe
2498 - 2778 mm
|
|
Kofferraum maximal
1545 - 1609 L
|
Kofferraum maximal
5200 - 14800 L
|
|
Zuladung
414 - 430 kg
|
Zuladung
1041 - 1859 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
LPG, Voll Hybrid, Benzin MHEV
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
91 - 140 PS
|
Leistung PS
105 - 170 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.9 - 14 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.50 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
90 - 176 km/h
|
|
Drehmoment
160 - 230 Nm
|
Drehmoment
300 - 380 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
67 - 104 kW
|
Leistung kW
77 - 125 kW
|
|
Hubraum
999 - 1598 cm3
|
Hubraum
1997 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, E
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Renault
|
Angeboten wird der Dacia Duster mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.