Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Dacia Duster ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 19000 €, während der Renault Mégane mit 40900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 21910 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Renault Mégane spürbar einen Vorteil – mit 218 PS statt 158 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 60 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Renault Mégane merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Dacia Duster 9.40 s benötigt. Damit ist er rund 2 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Dacia Duster etwas vorn – er erreicht 180 km/h, während der Renault Mégane bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault Mégane zieht spürbar kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 70 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Duster klar erkennbar leichter – 1377 kg im Vergleich zu 1719 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 342 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Duster merklich mehr Platz – 517 L gegenüber 389 L. Das sind rund 128 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Duster etwas – bis zu 1609 L, also rund 277 L mehr als der Renault Mégane.
Auch bei der Zuladung hat Dacia Duster minimal das Rennen gewonnen – 453 kg gegenüber 446 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 7 kg.
Insgesamt zeigt sich der Renault Mégane entscheidet das Duell ganz knapp für sich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Duster ist ein unkompliziertes, robustes SUV, das viel Auto fürs Geld bietet und sich auch abseits glattgebügelter Straßen wohlfühlt. Innen setzt er auf funktionale Ausstattung ohne Schnickschnack, außen zeigt er einen kernigen Auftritt — ideal für Käufer, die Verlässlichkeit vor Luxus stellen.
DetailsDer Renault Mégane präsentiert sich als intelligenter Begleiter für den Alltag, mit gefälligem Design und einem Innenraum, der mit Sinn fürs Praktische überzeugt. Für Käufer, die Wert auf Komfort und Stil legen, ohne dabei mit Effekthascherei aufzufallen, ist der Mégane eine sympathische Wahl – und er macht überraschend Spaß beim Fahren.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
19000 - 29100 €
|
Preis
40900 - 44900 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.5 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.40 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
452 km
|
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
107 - 124 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1377 - 1455 kg
|
Leergewicht
1719 kg
|
|
Kofferraum
348 - 517 L
|
Kofferraum
389 L
|
|
Länge
4343 mm
|
Länge
4200 mm
|
|
Breite
1813 mm
|
Breite
1783 mm
|
|
Höhe
1656 - 1659 mm
|
Höhe
1505 mm
|
|
Kofferraum maximal
1414 - 1609 L
|
Kofferraum maximal
1332 L
|
|
Zuladung
450 - 453 kg
|
Zuladung
446 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 158 PS
|
Leistung PS
218 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.4 - 11.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.40 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
190 - 230 Nm
|
Drehmoment
300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
84 - 116 kW
|
Leistung kW
160 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1789 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Renault
|
Angeboten wird der Dacia Duster mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.