Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Dacia Duster ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 19000 €, während der Renault Trafic Bus mit 44600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 25623 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Dacia Duster kommt mit 4.70 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Renault Trafic Bus mit 6.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Renault Trafic Bus minimal einen Vorteil – mit 170 PS statt 158 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 12 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Dacia Duster ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.40 s, während der Renault Trafic Bus 10.60 s benötigt. Damit ist er rund 1.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der vorn – er erreicht , während der bei endet. Der Unterschied beträgt etwa .
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault Trafic Bus zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 380 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 150 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Renault Trafic Bus bietet deutlich mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Duster klar leichter – 1377 kg im Vergleich zu 2031 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 654 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Trafic Bus klar – bis zu 4000 L, also rund 2391 L mehr als der Dacia Duster.
Auch bei der Zuladung hat Renault Trafic Bus klar das Rennen gewonnen – 982 kg gegenüber 453 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 529 kg.
Insgesamt zeigt sich der Dacia Duster sichert sich den Sieg mit spürbarem Abstand und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Duster ist ein unkompliziertes, robustes SUV, das viel Auto fürs Geld bietet und sich auch abseits glattgebügelter Straßen wohlfühlt. Innen setzt er auf funktionale Ausstattung ohne Schnickschnack, außen zeigt er einen kernigen Auftritt — ideal für Käufer, die Verlässlichkeit vor Luxus stellen.
DetailsDer Renault Trafic Bus ist der pragmatische Allrounder für Familie und Gewerbe, der mit flexiblen Sitzlösungen und solidem Fahrkomfort lange Fahrten entspannt abspult. Viel Stauraum, durchdachte Details und ein freundliches Preis-Leistungs-Verhältnis machen ihn zum cleveren Begleiter für alle, die Vernunft mit einer Prise Reisefreude verbinden wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
19000 - 29100 €
|
Preis
44600 - 63500 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.5 L
|
Verbrauch L/100km
6.7 - 7.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
107 - 124 g/km
|
co2
175 - 189 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
80 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
5
|
Sitze
8 - 9
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1377 - 1455 kg
|
Leergewicht
2031 - 2352 kg
|
|
Kofferraum
348 - 517 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4343 mm
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
|
Breite
1813 mm
|
Breite
1956 mm
|
|
Höhe
1656 - 1659 mm
|
Höhe
1973 - 1974 mm
|
|
Kofferraum maximal
1414 - 1609 L
|
Kofferraum maximal
3200 - 4000 L
|
|
Zuladung
450 - 453 kg
|
Zuladung
718 - 982 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 158 PS
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.4 - 11.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 16.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
161 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
190 - 230 Nm
|
Drehmoment
300 - 380 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
84 - 116 kW
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1789 cm3
|
Hubraum
1997 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
CO2-Effizienzklasse
G, F
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Renault
|
Angeboten wird der Dacia Duster mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.