Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Dacia Duster ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 19000 €, während der Subaru Crosstrek mit 34800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 15800 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Dacia Duster kommt mit 4.70 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Subaru Crosstrek mit 7.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Dacia Duster ein Stück weit einen Vorteil – mit 158 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 22 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Dacia Duster ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.40 s, während der Subaru Crosstrek 10.80 s benötigt. Damit ist er rund 1.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Subaru Crosstrek nur leicht vorn – er erreicht 198 km/h, während der Dacia Duster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 18 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Dacia Duster zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 230 Nm statt 182 Nm. Das macht rund 48 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Duster etwas leichter – 1377 kg im Vergleich zu 1595 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 218 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Duster deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 517 L gegenüber 315 L. Das sind rund 202 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Duster ein wenig – bis zu 1609 L, also rund 295 L mehr als der Subaru Crosstrek.
Auch bei der Zuladung hat Subaru Crosstrek leicht das Rennen gewonnen – 505 kg gegenüber 453 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 52 kg.
Der Dacia Duster lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Dacia Duster ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Duster ist ein unkompliziertes, robustes SUV, das viel Auto fürs Geld bietet und sich auch abseits glattgebügelter Straßen wohlfühlt. Innen setzt er auf funktionale Ausstattung ohne Schnickschnack, außen zeigt er einen kernigen Auftritt — ideal für Käufer, die Verlässlichkeit vor Luxus stellen.
DetailsDer Subaru XV wirkt wie ein robuster Alltagsabenteurer, der sich weder durch schlechtes Wetter noch durch Kopfsteinpflaster aus der Ruhe bringen lässt. Mit seinem markanten, unprätentiösen Auftritt ist er die praktische Wahl für alle, die Komfort und Geländetauglichkeit ohne viel Tamtam wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
19000 - 29100 €
|
Preis
34800 - 40800 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.5 L
|
Verbrauch L/100km
7.70 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
107 - 124 g/km
|
co2
174 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
48 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1377 - 1455 kg
|
Leergewicht
1595 - 1628 kg
|
|
Kofferraum
348 - 517 L
|
Kofferraum
315 L
|
|
Länge
4343 mm
|
Länge
4495 mm
|
|
Breite
1813 mm
|
Breite
1800 mm
|
|
Höhe
1656 - 1659 mm
|
Höhe
1600 mm
|
|
Kofferraum maximal
1414 - 1609 L
|
Kofferraum maximal
1297 - 1314 L
|
|
Zuladung
450 - 453 kg
|
Zuladung
472 - 505 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
Motorart
Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
115 - 158 PS
|
Leistung PS
136 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.4 - 11.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.80 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
198 km/h
|
|
Drehmoment
190 - 230 Nm
|
Drehmoment
182 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
84 - 116 kW
|
Leistung kW
100 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1789 cm3
|
Hubraum
1995 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
CO2-Effizienzklasse
F
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Subaru
|
Angeboten wird der Dacia Duster mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.