Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Suzuki Ignis ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 18200 €, während der Dacia Duster mit 19000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 780 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Dacia Duster kommt mit 4.70 L aus und ist damit minimal sparsamer als der Suzuki Ignis mit 4.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.20 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Dacia Duster überzeugend einen Vorteil – mit 158 PS statt 83 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 75 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Dacia Duster deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.40 s, während der Suzuki Ignis 12.70 s benötigt. Damit ist er rund 3.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Dacia Duster kaum spürbar vorn – er erreicht 180 km/h, während der Suzuki Ignis bei 165 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Dacia Duster zieht signifikant kräftiger durch und bietet 230 Nm statt 107 Nm. Das macht rund 123 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Suzuki Ignis deutlich leichter – 935 kg im Vergleich zu 1377 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 442 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Duster signifikant mehr Platz – 517 L gegenüber 267 L. Das sind rund 250 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Duster klar erkennbar – bis zu 1609 L, also rund 509 L mehr als der Suzuki Ignis.
Auch bei der Zuladung hat Dacia Duster ein Stück weit das Rennen gewonnen – 453 kg gegenüber 395 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 58 kg.
Insgesamt zeigt sich der Dacia Duster gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Duster ist ein unkompliziertes, robustes SUV, das viel Auto fürs Geld bietet und sich auch abseits glattgebügelter Straßen wohlfühlt. Innen setzt er auf funktionale Ausstattung ohne Schnickschnack, außen zeigt er einen kernigen Auftritt — ideal für Käufer, die Verlässlichkeit vor Luxus stellen.
DetailsDer Suzuki Ignis wirkt wie ein kompaktes Kraftpaket im Stadt-Dschungel: frech, wendig und ideal für Fahrer, die Stadttauglichkeit mit einem Hauch Abenteuer suchen. Innen überrascht er mit cleveren Ideen und robustem Charme — ein praktischer Begleiter, der Alltagstauglichkeit und Persönlichkeit verbindet.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
19000 - 29100 €
|
Preis
18200 - 22700 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.5 L
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
107 - 124 g/km
|
co2
110 - 122 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
30 - 32 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1377 - 1455 kg
|
Leergewicht
935 - 995 kg
|
|
Kofferraum
348 - 517 L
|
Kofferraum
204 - 267 L
|
|
Länge
4343 mm
|
Länge
3700 mm
|
|
Breite
1813 mm
|
Breite
1690 mm
|
|
Höhe
1656 - 1659 mm
|
Höhe
1605 mm
|
|
Kofferraum maximal
1414 - 1609 L
|
Kofferraum maximal
1086 - 1100 L
|
|
Zuladung
450 - 453 kg
|
Zuladung
335 - 395 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
Motorart
Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
115 - 158 PS
|
Leistung PS
83 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.4 - 11.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
12.7 - 12.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
155 - 165 km/h
|
|
Drehmoment
190 - 230 Nm
|
Drehmoment
107 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
84 - 116 kW
|
Leistung kW
61 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1789 cm3
|
Hubraum
1197 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2020
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
CO2-Effizienzklasse
C, D
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Suzuki
|
Angeboten wird der Dacia Duster mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.