Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Dacia Duster ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 19000 €, während der Volvo EX40 mit 50000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 31000 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Volvo EX40 deutlich einen Vorteil – mit 442 PS statt 158 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 284 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo EX40 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.60 s, während der Dacia Duster 9.40 s benötigt. Damit ist er rund 4.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der vorn – er erreicht , während der bei endet. Der Unterschied beträgt etwa .
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Volvo EX40 zieht klar kräftiger durch und bietet 670 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 440 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Duster überzeugend leichter – 1377 kg im Vergleich zu 2040 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 663 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Duster spürbar mehr Platz – 517 L gegenüber 410 L. Das sind rund 107 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Duster etwas – bis zu 1609 L, also rund 209 L mehr als der Volvo EX40.
Auch bei der Zuladung hat Volvo EX40 nur leicht das Rennen gewonnen – 480 kg gegenüber 453 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 27 kg.
Der Volvo EX40 ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Volvo EX40 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Duster ist ein unkompliziertes, robustes SUV, das viel Auto fürs Geld bietet und sich auch abseits glattgebügelter Straßen wohlfühlt. Innen setzt er auf funktionale Ausstattung ohne Schnickschnack, außen zeigt er einen kernigen Auftritt — ideal für Käufer, die Verlässlichkeit vor Luxus stellen.
DetailsDer Volvo EX40 zeigt skandinavische Zurückhaltung mit einem klaren Design und einem Innenraum, der eher an ein komfortables Wohnzimmer als an ein hektisches Cockpit erinnert. Er ist die entspannte Wahl für Käufer, die auf Sicherheit, Alltagstauglichkeit und modernes Vernetzungskomfort setzen — ohne dabei auf Stil verzichten zu wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
19000 - 29100 €
|
Preis
50000 - 67900 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.5 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16.6 - 17.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
480 - 576 km
|
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
Batteriekapazität
67 - 79 kWh
|
|
co2
107 - 124 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1377 - 1455 kg
|
Leergewicht
2040 - 2170 kg
|
|
Kofferraum
348 - 517 L
|
Kofferraum
410 L
|
|
Länge
4343 mm
|
Länge
4440 mm
|
|
Breite
1813 mm
|
Breite
1863 mm
|
|
Höhe
1656 - 1659 mm
|
Höhe
1647 mm
|
|
Kofferraum maximal
1414 - 1609 L
|
Kofferraum maximal
1286 - 1400 L
|
|
Zuladung
450 - 453 kg
|
Zuladung
430 - 480 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
115 - 158 PS
|
Leistung PS
238 - 442 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.4 - 11.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 7.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
190 - 230 Nm
|
Drehmoment
420 - 670 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
84 - 116 kW
|
Leistung kW
175 - 325 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1789 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Volvo
|
Angeboten wird der Dacia Duster mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.