Zwei Autos, ein Duell: Dacia Duster trifft auf VW Polo.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Dacia Duster ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 19000 €, während der VW Polo mit 19800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 845 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Dacia Duster kommt mit 5 L aus und ist damit minimal sparsamer als der VW Polo mit 5.10 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.10 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der VW Polo deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 207 PS statt 140 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 67 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW Polo deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.50 s, während der Dacia Duster 9.90 s benötigt. Damit ist er rund 3.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW Polo spürbar vorn – er erreicht 240 km/h, während der Dacia Duster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 60 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW Polo zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 320 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 90 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich VW Polo etwas leichter – 1143 kg im Vergleich zu 1351 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 208 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Duster spürbar mehr Platz – 517 L gegenüber 351 L. Das sind rund 166 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Duster merklich – bis zu 1609 L, also rund 484 L mehr als der VW Polo.
Auch bei der Zuladung hat VW Polo nur leicht das Rennen gewonnen – 457 kg gegenüber 430 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 27 kg.
Der VW Polo gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW Polo ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Duster ist ein unkompliziertes, robustes SUV, das viel Auto fürs Geld bietet und sich auch abseits glattgebügelter Straßen wohlfühlt. Innen setzt er auf funktionale Ausstattung ohne Schnickschnack, außen zeigt er einen kernigen Auftritt — ideal für Käufer, die Verlässlichkeit vor Luxus stellen.
DetailsDer VW Polo wirkt in der Stadt souverän und erstaunlich erwachsen fürs kompakte Format, mit hochwertiger Verarbeitung und einem Fahrgefühl, das Vertrauen schafft. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, niedrige Betriebskosten und zuverlässige Begleiterqualität suchen, ist der Polo eine clevere Wahl — klein genug für enge Parklücken, groß genug fürs Leben.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
19000 - 29000 €
|
Preis
19800 - 35500 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 7.6 L
|
Verbrauch L/100km
5.1 - 6.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
113 - 148 g/km
|
co2
116 - 148 g/km
|
|
Tankgröße
49 - 55 L
|
Tankgröße
40 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1351 - 1465 kg
|
Leergewicht
1143 - 1378 kg
|
|
Kofferraum
430 - 517 L
|
Kofferraum
351 L
|
|
Länge
4343 mm
|
Länge
4074 mm
|
|
Breite
1813 mm
|
Breite
1751 mm
|
|
Höhe
1656 - 1661 mm
|
Höhe
1431 - 1451 mm
|
|
Kofferraum maximal
1545 - 1609 L
|
Kofferraum maximal
1125 L
|
|
Zuladung
414 - 430 kg
|
Zuladung
432 - 457 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
LPG, Voll Hybrid, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
91 - 140 PS
|
Leistung PS
80 - 207 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.9 - 14 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.5 - 15.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
171 - 240 km/h
|
|
Drehmoment
160 - 230 Nm
|
Drehmoment
93 - 320 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
67 - 104 kW
|
Leistung kW
59 - 152 kW
|
|
Hubraum
999 - 1598 cm3
|
Hubraum
999 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, E
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
VW
|
Angeboten wird der Dacia Duster mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.