Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Dacia Sandero ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 12500 €, während der Hyundai i30 mit 28000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 15500 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Dacia Sandero kommt mit 5.30 L aus und ist damit nur leicht sparsamer als der Hyundai i30 mit 5.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.40 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai i30 spürbar einen Vorteil – mit 140 PS statt 110 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 30 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai i30 minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.60 s, während der Dacia Sandero 10 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai i30 minimal vorn – er erreicht 197 km/h, während der Dacia Sandero bei 183 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 14 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai i30 zieht merklich kräftiger durch und bietet 253 Nm statt 200 Nm. Das macht rund 53 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Sandero ein wenig leichter – 1089 kg im Vergleich zu 1291 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 202 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Hyundai i30 etwas mehr Platz – 395 L gegenüber 328 L. Das sind rund 67 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai i30 leicht – bis zu 1301 L, also rund 193 L mehr als der Dacia Sandero.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai i30 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 509 kg gegenüber 436 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 73 kg.
Insgesamt zeigt sich der Hyundai i30 hat einen minimalen Vorsprung und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Sandero ist das ehrliche Angebot für Sparfüchse, die auf Praktikabilität und verlässliche Mobilität setzen, ohne das Konto zu sprengen. Mit überraschend viel Platz, klarer Ausstattung und robustem Auftritt ist er ein unkomplizierter Alltagsbegleiter, der Alltagstauglichkeit über Glanz stellt — und genau damit viele Käufer trifft.
DetailsDer Hyundai i30 präsentiert sich als praktischer Alltagspartner: unaufgeregt im Auftreten und clever durchdacht im Detail. Käufer, die Vernunft, Komfort und ein faires Angebot schätzen, finden hier eine sympathische Wahl, die im Einheitsbrei trotzdem ein bisschen Charakter zeigt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
12500 - 19500 €
|
Preis
28000 - 34200 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.3 - 7.1 L
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
105 - 140 g/km
|
co2
130 - 136 g/km
|
|
Tankgröße
32 - 50 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1089 - 1209 kg
|
Leergewicht
1291 - 1407 kg
|
|
Kofferraum
328 L
|
Kofferraum
395 L
|
|
Länge
4088 - 4099 mm
|
Länge
4340 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1795 mm
|
|
Höhe
1499 - 1535 mm
|
Höhe
1455 mm
|
|
Kofferraum maximal
1108 L
|
Kofferraum maximal
1301 L
|
|
Zuladung
404 - 436 kg
|
Zuladung
463 - 509 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, LPG
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
67 - 110 PS
|
Leistung PS
100 - 140 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10 - 16.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.6 - 13.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
158 - 183 km/h
|
max. Geschwindigkeit
178 - 197 km/h
|
|
Drehmoment
95 - 200 Nm
|
Drehmoment
172 - 253 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
49 - 81 kW
|
Leistung kW
74 - 103 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
998 - 1482 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, E
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Hyundai
|
Der Dacia Sandero ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.