Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Dacia Spring ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Hyundai Kona mit 26900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Dacia Spring: Mit 13.20 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der Hyundai Kona mit 14.60 kWh. Das sind rund 1.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Hyundai Kona deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 514 km, also etwa 286 km mehr als der Dacia Spring.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai Kona deutlich einen Vorteil – mit 218 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 153 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai Kona deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.80 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 5.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai Kona signifikant vorn – er erreicht 210 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 85 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai Kona zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 265 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 140 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Hyundai Kona bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring spürbar leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1370 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 357 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Hyundai Kona spürbar mehr Platz – 466 L gegenüber 308 L. Das sind rund 158 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai Kona merklich – bis zu 1300 L, also rund 296 L mehr als der Dacia Spring.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai Kona deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 490 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 188 kg.
Insgesamt zeigt sich der Hyundai Kona übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.
DetailsDer Hyundai Kona tritt mit frechem Design und stadttauglicher Wendigkeit auf, kombiniert überraschend viel Innenraum mit durchdachten Alltagstugenden. Wer einen zuverlässigen, preisbewussten und charakterstarken Begleiter für den Alltag sucht, findet im Kona eine charmante und unaufgeregte Empfehlung — ein Auto, das mehr Alltagstalent bietet, als es auf den ersten Blick verspricht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16900 - 19900 €
|
Preis
26900 - 48500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.6 - 7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.6 - 16.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
Elektrische Reichweite
377 - 514 km
|
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
Batteriekapazität
1.3 - 65.4 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 163 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
38 - 47 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
Leergewicht
1370 - 1773 kg
|
|
Kofferraum
308 L
|
Kofferraum
466 L
|
|
Länge
3701 mm
|
Länge
4350 - 4385 mm
|
|
Breite
1583 mm
|
Breite
1825 mm
|
|
Höhe
1519 mm
|
Höhe
1580 - 1585 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
Kofferraum maximal
1300 L
|
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Zuladung
420 - 490 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro, Benzin, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
Leistung PS
115 - 218 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.8 - 11.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
max. Geschwindigkeit
162 - 210 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
Drehmoment
200 - 265 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
Leistung kW
85 - 160 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
998 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, C, E, F
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Hyundai
|
Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.