Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Dacia Spring oder Opel Frontera?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Dacia Spring ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Opel Frontera mit 23900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Dacia Spring: Mit 13.20 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der Opel Frontera mit 15.80 kWh. Das sind rund 2.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Opel Frontera klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 408 km, also etwa 180 km mehr als der Dacia Spring.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Opel Frontera klar einen Vorteil – mit 145 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 80 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Opel Frontera überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 4.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Frontera klar erkennbar vorn – er erreicht 194 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 69 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Opel Frontera zieht deutlich kräftiger durch und bietet 230 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 105 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Opel Frontera bietet überzeugend mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring deutlich wahrnehmbar leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1344 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 331 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Opel Frontera merklich mehr Platz – 460 L gegenüber 308 L. Das sind rund 152 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Opel Frontera merklich – bis zu 1600 L, also rund 596 L mehr als der Dacia Spring.
Auch bei der Zuladung hat Opel Frontera deutlich das Rennen gewonnen – 644 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 342 kg.
Der Opel Frontera dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Opel Frontera ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Spring präsentiert sich als attraktives Einstiegsmodell in die Elektromobilität und überzeugt durch ein modernes, kompaktes Design, das ideal für den urbanen Raum ist. Trotz seiner geringen Größe bietet er erstaunlich viel Platz im Innenraum und eine benutzerfreundliche Ausstattung, die Fahrten sowohl komfortabel als auch unkompliziert macht. Der Spring punktet zudem mit seiner Umweltfreundlichkeit und den geringen Betriebskosten, die das Fahrzeug zu einer idealen Wahl für kostenbewusste Stadtbewohner machen.
DetailsDer Opel Frontera wirkt wie ein verlässlicher Kerl aus dem Hinterland: kernig, unkompliziert und bereit, dort weiterzumachen, wo fein polierte SUVs schon kapitulieren. Wer ein praktisches, robustes Auto mit Charakter sucht und keinen Styling‑Wettbewerb gewinnen muss, findet in der Frontera einen sympathischen Komplizen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16900 - 19900 €
|
Preis
23900 - 35000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5.20 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 18.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
Elektrische Reichweite
305 - 408 km
|
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 119 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
44 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5 - 7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
Leergewicht
1344 - 1610 kg
|
|
Kofferraum
308 L
|
Kofferraum
460 L
|
|
Länge
3701 mm
|
Länge
4385 mm
|
|
Breite
1583 mm
|
Breite
1795 mm
|
|
Höhe
1519 mm
|
Höhe
1635 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
Kofferraum maximal
1600 L
|
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Zuladung
436 - 644 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
Leistung PS
110 - 145 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9 - 14.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
max. Geschwindigkeit
143 - 194 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
Drehmoment
125 - 230 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
Leistung kW
81 - 107 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Opel
|
Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.