Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Dacia Spring oder Peugeot 208 besser zu deinem Lebensstil passt.
Kosten und Verbrauch: Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Dacia Spring ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Peugeot 208 mit 24100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7230 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Dacia Spring: Mit 13.20 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Peugeot 208 mit 14.10 kWh. Das sind rund 0.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 208 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 432 km, also etwa 204 km mehr als der Dacia Spring.
Motor und Leistung: Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 208 signifikant einen Vorteil – mit 156 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 91 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 208 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.30 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 5.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 208 deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 200 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 75 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 208 zieht klar kräftiger durch und bietet 270 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 145 Nm Unterschied.
Platz und Alltagstauglichkeit: Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Peugeot 208 bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring ein wenig leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1165 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 152 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 208 etwas mehr Platz – 352 L gegenüber 308 L. Das sind rund 44 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 208 ein Stück weit – bis zu 1163 L, also rund 159 L mehr als der Dacia Spring.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 208 merklich das Rennen gewonnen – 430 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 128 kg.
Unser Fazit: Der Peugeot 208 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 208 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Spring präsentiert sich als attraktives Einstiegsmodell in die Elektromobilität und überzeugt durch ein modernes, kompaktes Design, das ideal für den urbanen Raum ist. Trotz seiner geringen Größe bietet er erstaunlich viel Platz im Innenraum und eine benutzerfreundliche Ausstattung, die Fahrten sowohl komfortabel als auch unkompliziert macht. Der Spring punktet zudem mit seiner Umweltfreundlichkeit und den geringen Betriebskosten, die das Fahrzeug zu einer idealen Wahl für kostenbewusste Stadtbewohner machen.
DetailsDer Peugeot 208 überzeugt mit seinem dynamischen Design und dem markanten Kühlergrill, der ihm einen modernen Look verleiht. Im Innenraum setzt er auf fortschrittliche Technologien und ein intuitives Cockpit, das dem Fahrer ein komfortables und vernetztes Erlebnis bietet. Die geschmeidige Fahrweise und das exzellente Handling machen jede Fahrt zu einem Vergnügen, egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16900 - 19900 €
|
Preis
24100 - 41000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.5 - 5.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.1 - 15.4 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
Elektrische Reichweite
362 - 432 km
|
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
Batteriekapazität
46 - 51 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 117 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
44 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
Leergewicht
1165 - 1530 kg
|
|
Kofferraum
308 L
|
Kofferraum
309 - 352 L
|
|
Länge
3701 mm
|
Länge
4055 mm
|
|
Breite
1583 mm
|
Breite
1745 mm
|
|
Höhe
1519 mm
|
Höhe
1430 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
Kofferraum maximal
1118 - 1163 L
|
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Zuladung
380 - 430 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin, Elektro, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
Leistung PS
101 - 156 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
Drehmoment
205 - 270 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
Leistung kW
74 - 115 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Peugeot
|
Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.