Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Dacia Spring ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der SEAT Ibiza mit 18800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1930 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der SEAT Ibiza deutlich einen Vorteil – mit 150 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 85 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der SEAT Ibiza klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.10 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 5.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der SEAT Ibiza signifikant vorn – er erreicht 216 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 91 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: SEAT Ibiza zieht signifikant kräftiger durch und bietet 250 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 125 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: SEAT Ibiza bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring kaum spürbar leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1111 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 98 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der SEAT Ibiza leicht mehr Platz – 355 L gegenüber 308 L. Das sind rund 47 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet SEAT Ibiza ein Stück weit – bis zu 1165 L, also rund 161 L mehr als der Dacia Spring.
Auch bei der Zuladung hat SEAT Ibiza signifikant das Rennen gewonnen – 522 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 220 kg.
Insgesamt zeigt sich der SEAT Ibiza gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.
DetailsDer SEAT Ibiza ist ein spritziger Kleinwagen, der mit scharfem Design und lebhaftem Fahrverhalten gerade in der Stadt richtig Laune macht. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, geringe Unterhaltungskosten und ein bisschen spanischen Flair suchen, bietet der Ibiza viel Persönlichkeit ohne großen Schnickschnack.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16900 - 19900 €
|
Preis
18800 - 32600 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5.2 - 5.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
117 - 128 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
40 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
Leergewicht
1111 - 1231 kg
|
|
Kofferraum
308 L
|
Kofferraum
355 L
|
|
Länge
3701 mm
|
Länge
4059 mm
|
|
Breite
1583 mm
|
Breite
1780 mm
|
|
Höhe
1519 mm
|
Höhe
1447 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
Kofferraum maximal
1165 L
|
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Zuladung
489 - 522 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
Leistung PS
80 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.1 - 15.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
max. Geschwindigkeit
172 - 216 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
Drehmoment
95 - 250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
Leistung kW
59 - 110 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
999 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
SEAT
|
Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.