Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Dacia Spring ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Tesla Model 3 mit 40000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 23090 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim : Mit pro 100 km ist er effizienter als der mit . Das sind rund Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Tesla Model 3 signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 750 km, also etwa 522 km mehr als der Dacia Spring.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Tesla Model 3 überzeugend einen Vorteil – mit 460 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 395 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Tesla Model 3 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.10 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 10.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Tesla Model 3 klar vorn – er erreicht 262 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 137 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Tesla Model 3 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 660 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 535 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Tesla Model 3 bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring überzeugend leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1822 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 809 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Tesla Model 3 signifikant mehr Platz – 594 L gegenüber 308 L. Das sind rund 286 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Tesla Model 3 nur leicht das Rennen gewonnen – 333 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 31 kg.
Insgesamt zeigt sich der Tesla Model 3 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.
DetailsDas Tesla Model 3 fährt sich wie ein Smartphone auf Rädern: minimalistisch, direkt und mit einem Hauch von Zukunfts-Technik im Alltag. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, sparsame Bedienung und ein Fahrzeug mit Charisma suchen, bleibt es eine der überzeugendsten Elektro-Alternativen – und sorgt immer wieder für überraschte Blicke.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16900 - 19900 €
|
Preis
40000 - 58500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 16.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
Elektrische Reichweite
550 - 750 km
|
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
Batteriekapazität
64.5 - 83 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
Leergewicht
1822 - 1929 kg
|
|
Kofferraum
308 L
|
Kofferraum
594 L
|
|
Länge
3701 mm
|
Länge
4720 - 4724 mm
|
|
Breite
1583 mm
|
Breite
1850 mm
|
|
Höhe
1519 mm
|
Höhe
1431 - 1440 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Zuladung
303 - 333 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
Leistung PS
283 - 460 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.1 - 6.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
max. Geschwindigkeit
201 - 262 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
Drehmoment
420 - 660 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
Leistung kW
208 - 338 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Tesla
|
Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.