Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Fiat 600 ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 25500 €, während der Peugeot 308 mit 34100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8620 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 kommt mit 2.30 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Fiat 600 mit 4.80 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.50 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Fiat 600: Mit 15.10 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Peugeot 308 mit 15.60 kWh. Das sind rund 0.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 308 kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 450 km, also etwa 41 km mehr als der Fiat 600.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 308 leicht einen Vorteil – mit 195 PS statt 156 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 39 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 308 ein Stück weit die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.60 s, während der Fiat 600 8.50 s benötigt. Damit ist er rund 0.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 etwas vorn – er erreicht 225 km/h, während der Fiat 600 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 zieht etwas kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 260 Nm. Das macht rund 40 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Fiat 600 geringfügig leichter – 1355 kg im Vergleich zu 1453 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 98 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 308 kaum spürbar mehr Platz – 412 L gegenüber 385 L. Das sind rund 27 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 308 kaum spürbar – bis zu 1323 L, also rund 67 L mehr als der Fiat 600.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 308 leicht das Rennen gewonnen – 503 kg gegenüber 430 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 73 kg.
Der Peugeot 308 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 308 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Fiat 600 ist ein charmanter Stadtflitzer mit italienischem Esprit, der durch seine kompakte Bauweise und fröhliche Optik sofort Sympathien sammelt. Für Liebhaber von unkompliziertem Fahrspaß und Retro-Charme bietet er genau das richtige Paket — praktisch, wendig und immer bereit für ein spontanes Abenteuer.
DetailsDer Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss: modernes Design außen, durchdachtes Interieur innen und genug Alltagstalent, damit Pendeln wieder Spaß macht. Wer einen kompakten Begleiter sucht, der praktisch, sparsam und dabei nicht langweilig ist, sollte den 308 auf jeden Fall zur Probefahrt einladen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
25500 - 36500 €
|
Preis
34100 - 49700 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.80 L
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.10 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
409 km
|
Elektrische Reichweite
78 - 450 km
|
|
Batteriekapazität
51 - 52 kWh
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
|
co2
0 - 109 g/km
|
co2
0 - 129 g/km
|
|
Tankgröße
44 L
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1355 - 1595 kg
|
Leergewicht
1453 - 1749 kg
|
|
Kofferraum
360 - 385 L
|
Kofferraum
314 - 412 L
|
|
Länge
4178 mm
|
Länge
4367 mm
|
|
Breite
1779 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1523 - 1525 mm
|
Höhe
1438 mm
|
|
Kofferraum maximal
1231 - 1256 L
|
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
|
|
Zuladung
427 - 430 kg
|
Zuladung
430 - 503 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
110 - 156 PS
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.5 - 10.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
|
Drehmoment
205 - 260 Nm
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
81 - 115 kW
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
|
Hubraum
1199 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, C
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
|
Marke
Fiat
|
Marke
Peugeot
|
Der Fiat 600 ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.