Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Ford Focus Turnier oder Jeep Compass?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Focus Turnier ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 33300 €, während der Jeep Compass mit 39900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6600 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Jeep Compass kommt mit 2 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Ford Focus Turnier mit 5 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Focus Turnier leicht einen Vorteil – mit 280 PS statt 240 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 40 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus Turnier deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.80 s, während der Jeep Compass 7.30 s benötigt. Damit ist er rund 1.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus Turnier leicht vorn – er erreicht 250 km/h, während der Jeep Compass bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus Turnier zieht etwas kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 345 Nm. Das macht rund 75 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Focus Turnier ein Stück weit leichter – 1413 kg im Vergleich zu 1575 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 162 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Focus Turnier ein Stück weit mehr Platz – 635 L gegenüber 550 L. Das sind rund 85 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Focus Turnier leicht – bis zu 1653 L, also rund 266 L mehr als der Jeep Compass.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus Turnier leicht das Rennen gewonnen – 557 kg gegenüber 470 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 87 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Focus Turnier liegt in der Gesamtwertung klar vorn und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Focus Turnier überzeugt durch seinen großzügigen Innenraum und bietet damit außergewöhnlich viel Platz für Insassen und Gepäck. Mit seiner dynamischen Fahrleistung und der modernen Ausstattung präsentiert er sich als perfekter Begleiter sowohl für den Stadtverkehr als auch für längere Reisen. Durch seine elegante und sportliche Optik zieht der Ford Focus Turnier auf den Straßen alle Blicke auf sich.
DetailsDer Jeep Compass tritt mit markanter Optik und echter Geländewagen-Attitüde auf, fühlt sich aber im Alltag überraschend zahm und bequem an. Wer Wert auf charakterstarkes Design, praktische Vielseitigkeit und eine Portion Abenteuerlust legt, findet im Compass eine sympathische, unprätentiöse Wahl.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33300 - 46600 €
|
Preis
39900 - 54700 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
2 - 5.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
17.50 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
36 - 500 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
74 kWh
|
|
co2
120 - 183 g/km
|
co2
0 - 133 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
36 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1413 - 1563 kg
|
Leergewicht
1575 - 2198 kg
|
|
Kofferraum
608 - 635 L
|
Kofferraum
420 - 550 L
|
|
Länge
4672 - 4693 mm
|
Länge
4404 - 4552 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1819 mm
|
|
Höhe
1459 - 1504 mm
|
Höhe
1629 - 1675 mm
|
|
Kofferraum maximal
1653 L
|
Kofferraum maximal
1230 - 1387 L
|
|
Zuladung
523 - 557 kg
|
Zuladung
465 - 470 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Benzin MHEV, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
130 - 240 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.3 - 10.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
184 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
230 - 345 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
96 - 177 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
1199 - 1469 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
D, B, A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Jeep
|
Verfügbar ist der Ford Focus Turnier als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.