Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Beim Preis liegen beide Modelle gleichauf – beide starten ab 39900 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Explorer EV: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er spürbar effizienter als der Jeep Compass mit 17.50 kWh. Das sind rund 3 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV ein Stück weit mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 102 km mehr als der Jeep Compass.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV klar erkennbar einen Vorteil – mit 340 PS statt 213 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 127 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der Jeep Compass 8.50 s benötigt. Damit ist er rund 3.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Jeep Compass minimal vorn – er erreicht 188 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 8 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 345 Nm. Das macht rund 334 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Jeep Compass leicht leichter – 1667 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 241 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Jeep Compass ein Stück weit mehr Platz – 550 L gegenüber 450 L. Das sind rund 100 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Jeep Compass minimal – bis zu 1561 L, also rund 139 L mehr als der Ford Explorer EV.
Der Ford Explorer EV lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Explorer EV ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer Jeep Compass tritt mit markanter Optik und echter Geländewagen-Attitüde auf, fühlt sich aber im Alltag überraschend zahm und bequem an. Wer Wert auf charakterstarkes Design, praktische Vielseitigkeit und eine Portion Abenteuerlust legt, findet im Compass eine sympathische, unprätentiöse Wahl.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
39900 - 50400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5.8 - 5.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.50 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
500 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
74 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 133 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
1667 - 2198 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
550 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4552 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1928 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1675 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
1561 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
145 - 213 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.5 - 10.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 188 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
230 - 345 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
107 - 157 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Jeep
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.