Zwei Autos, ein Duell: Ford Focus Turnier trifft auf Mazda 2.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Mazda 2 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 16600 €, während der Ford Focus Turnier mit 33300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 16710 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mazda 2 kommt mit 4.70 L aus und ist damit minimal sparsamer als der Ford Focus Turnier mit 5 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.30 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Focus Turnier klar einen Vorteil – mit 280 PS statt 115 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 165 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus Turnier überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.80 s, während der Mazda 2 9.10 s benötigt. Damit ist er rund 3.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus Turnier etwas vorn – er erreicht 250 km/h, während der Mazda 2 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus Turnier zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 151 Nm. Das macht rund 269 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda 2 spürbar leichter – 1099 kg im Vergleich zu 1413 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 314 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Focus Turnier überzeugend mehr Platz – 635 L gegenüber 280 L. Das sind rund 355 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Focus Turnier überzeugend – bis zu 1653 L, also rund 703 L mehr als der Mazda 2.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus Turnier klar erkennbar das Rennen gewonnen – 557 kg gegenüber 437 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 120 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Focus Turnier übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Focus Turnier ist ein praktischer Kombi, der Alltagstauglichkeit mit lebendigem Fahrverhalten verbindet und dabei überraschend schick geblieben ist. Mit großzügigem Stauraum, cleveren Details und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis ist er die smarte Wahl für Familien und pragmatische Autofans — alltagstauglich, ohne langweilig zu sein.
DetailsDer Mazda2 wirkt deutlich reifer, als man seinem kompakten Äußeren zutraut, und überrascht mit lebhaftem Fahrverhalten sowie einem innen überraschend hochwertigen Eindruck. Für Käufer, die ein wendiges, zuverlässiges Stadtauto mit Charakter suchen, ist er ein charmantes und alltagstaugliches Gesamtpaket.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33300 - 46600 €
|
Preis
16600 - 25300 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
120 - 183 g/km
|
co2
107 - 122 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
44 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1413 - 1563 kg
|
Leergewicht
1099 - 1120 kg
|
|
Kofferraum
608 - 635 L
|
Kofferraum
280 L
|
|
Länge
4672 - 4693 mm
|
Länge
4080 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1695 mm
|
|
Höhe
1459 - 1504 mm
|
Höhe
1515 mm
|
|
Kofferraum maximal
1653 L
|
Kofferraum maximal
950 L
|
|
Zuladung
523 - 557 kg
|
Zuladung
420 - 437 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Benzin MHEV, Benzin
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
75 - 115 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.1 - 12.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
184 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
171 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
143 - 151 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
55 - 85 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
1496 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
C, D
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Mazda
|
Verfügbar ist der Ford Focus Turnier als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.