Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
SEAT Leon SP Sportstourer ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 30100 €, während der Ford Focus Turnier mit 33300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3160 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: SEAT Leon SP Sportstourer kommt mit 1.20 L aus und ist damit klar sparsamer als der Ford Focus Turnier mit 5 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.80 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Focus Turnier minimal einen Vorteil – mit 280 PS statt 272 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 8 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus Turnier merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.80 s, während der SEAT Leon SP Sportstourer 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 2.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus Turnier ein Stück weit vorn – er erreicht 250 km/h, während der SEAT Leon SP Sportstourer bei 220 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus Turnier zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 60 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich SEAT Leon SP Sportstourer minimal leichter – 1384 kg im Vergleich zu 1413 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 29 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Focus Turnier kaum spürbar mehr Platz – 635 L gegenüber 620 L. Das sind rund 15 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Focus Turnier geringfügig – bis zu 1653 L, also rund 53 L mehr als der SEAT Leon SP Sportstourer.
Auch bei der Zuladung hat SEAT Leon SP Sportstourer nur leicht das Rennen gewonnen – 569 kg gegenüber 557 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 12 kg.
Der SEAT Leon SP Sportstourer übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
SEAT Leon SP Sportstourer ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Focus Turnier ist ein praktischer Kombi, der Alltagstauglichkeit mit lebendigem Fahrverhalten verbindet und dabei überraschend schick geblieben ist. Mit großzügigem Stauraum, cleveren Details und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis ist er die smarte Wahl für Familien und pragmatische Autofans — alltagstauglich, ohne langweilig zu sein.
DetailsDer Seat Leon Sportstourer verbindet die dynamische Linienführung einer kompakten Limousine mit der Alltagstauglichkeit eines Kombis und wirkt dabei deutlich moderner, als man seinem praktischen Naturell zutrauen würde. Für Käufer, die Platz, Variabilität und Fahrspaß in einem Paket wollen, ist er eine clevere Wahl — ausreichend familientauglich, ohne den Spaß am Steuer zu verlernen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33300 - 46600 €
|
Preis
30100 - 44200 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
1.2 - 5.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
131 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
120 - 183 g/km
|
co2
28 - 128 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
40 - 45 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1413 - 1563 kg
|
Leergewicht
1384 - 1708 kg
|
|
Kofferraum
608 - 635 L
|
Kofferraum
470 - 620 L
|
|
Länge
4672 - 4693 mm
|
Länge
4642 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1799 mm
|
|
Höhe
1459 - 1504 mm
|
Höhe
1437 - 1456 mm
|
|
Kofferraum maximal
1653 L
|
Kofferraum maximal
1450 - 1600 L
|
|
Zuladung
523 - 557 kg
|
Zuladung
422 - 569 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
115 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 10.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
184 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
197 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
220 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
85 - 200 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
1498 - 1968 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
D, B
|
|
Marke
Ford
|
Marke
SEAT
|
Verfügbar ist der Ford Focus Turnier als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.