Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Ford Focus Turnier ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 33300 €, während der Peugeot 308 mit 34100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 810 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 kommt mit 2.30 L aus und ist damit klar sparsamer als der Ford Focus Turnier mit 5 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.70 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Focus Turnier klar erkennbar einen Vorteil – mit 280 PS statt 195 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 85 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus Turnier merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.80 s, während der Peugeot 308 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 1.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus Turnier nur leicht vorn – er erreicht 250 km/h, während der Peugeot 308 bei 225 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus Turnier zieht merklich kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 120 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Focus Turnier geringfügig leichter – 1413 kg im Vergleich zu 1453 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 40 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Focus Turnier klar erkennbar mehr Platz – 635 L gegenüber 412 L. Das sind rund 223 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Focus Turnier etwas – bis zu 1653 L, also rund 330 L mehr als der Peugeot 308.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus Turnier minimal das Rennen gewonnen – 557 kg gegenüber 503 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 54 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Focus Turnier ist nur leicht im Vorteil und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Focus Turnier ist ein praktischer Kombi, der Alltagstauglichkeit mit lebendigem Fahrverhalten verbindet und dabei überraschend schick geblieben ist. Mit großzügigem Stauraum, cleveren Details und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis ist er die smarte Wahl für Familien und pragmatische Autofans — alltagstauglich, ohne langweilig zu sein.
DetailsDer Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss: modernes Design außen, durchdachtes Interieur innen und genug Alltagstalent, damit Pendeln wieder Spaß macht. Wer einen kompakten Begleiter sucht, der praktisch, sparsam und dabei nicht langweilig ist, sollte den 308 auf jeden Fall zur Probefahrt einladen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33300 - 46600 €
|
Preis
34100 - 49700 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
78 - 450 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
|
co2
120 - 183 g/km
|
co2
0 - 129 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1413 - 1563 kg
|
Leergewicht
1453 - 1749 kg
|
|
Kofferraum
608 - 635 L
|
Kofferraum
314 - 412 L
|
|
Länge
4672 - 4693 mm
|
Länge
4367 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1459 - 1504 mm
|
Höhe
1438 mm
|
|
Kofferraum maximal
1653 L
|
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
|
|
Zuladung
523 - 557 kg
|
Zuladung
430 - 503 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
184 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Peugeot
|
Verfügbar ist der Ford Focus Turnier als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.