Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Ford Focus Turnier ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 33300 €, während der Peugeot 5008 mit 43900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10560 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 5008 kommt mit 2.70 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Ford Focus Turnier mit 5 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.30 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 5008 etwas einen Vorteil – mit 325 PS statt 280 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 45 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus Turnier leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.80 s, während der Peugeot 5008 6.50 s benötigt. Damit ist er rund 0.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus Turnier etwas vorn – er erreicht 250 km/h, während der Peugeot 5008 bei 220 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 5008 zieht leicht kräftiger durch und bietet 511 Nm statt 420 Nm. Das macht rund 91 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Peugeot 5008 bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Focus Turnier klar erkennbar leichter – 1413 kg im Vergleich zu 1700 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 287 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Focus Turnier klar mehr Platz – 635 L gegenüber 348 L. Das sind rund 287 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 5008 deutlich wahrnehmbar – bis zu 2232 L, also rund 579 L mehr als der Ford Focus Turnier.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 5008 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 640 kg gegenüber 557 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 83 kg.
Der Peugeot 5008 dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 5008 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Focus Turnier ist ein praktischer Kombi, der Alltagstauglichkeit mit lebendigem Fahrverhalten verbindet und dabei überraschend schick geblieben ist. Mit großzügigem Stauraum, cleveren Details und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis ist er die smarte Wahl für Familien und pragmatische Autofans — alltagstauglich, ohne langweilig zu sein.
DetailsDer Peugeot 5008 präsentiert sich als souveräner Familienvan mit französischem Charme, der Alltagstauglichkeit und stilvolles Design mühelos vereint. Im Innenraum sorgt das flexible Raumkonzept für entspannte Fahrten und genug Gelassenheit, um selbst den chaotischsten Wochenendtrip zu bändigen.
Details|
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Kosten und Verbrauch |
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Preis
33300 - 46600 €
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Preis
43900 - 63200 €
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Verbrauch L/100km
5 - 8 L
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Verbrauch L/100km
2.7 - 5.6 L
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Verbrauch kWh/100km
-
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Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.6 kWh
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Elektrische Reichweite
-
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Elektrische Reichweite
78 - 669 km
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Batteriekapazität
-
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Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
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co2
120 - 183 g/km
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co2
0 - 127 g/km
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Tankgröße
52 L
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Tankgröße
55 L
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Maße und Karosserie |
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|---|---|
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Karosserie
Kombi
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Karosserie
SUV
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Sitze
5
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Sitze
7
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Türen
5
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Türen
5
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Leergewicht
1413 - 1563 kg
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Leergewicht
1700 - 2344 kg
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Kofferraum
608 - 635 L
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Kofferraum
294 - 348 L
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Länge
4672 - 4693 mm
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Länge
4791 mm
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Breite
1825 - 1844 mm
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Breite
1895 mm
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Höhe
1459 - 1504 mm
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Höhe
1694 mm
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Kofferraum maximal
1653 L
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Kofferraum maximal
2178 - 2232 L
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Zuladung
523 - 557 kg
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Zuladung
596 - 640 kg
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Motor und Leistung |
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|---|---|
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Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
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Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
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Getriebe
Manuel, Automatik
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Getriebe
Automatik
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Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
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Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
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Antriebsart
Frontantrieb
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Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
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Leistung PS
115 - 280 PS
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Leistung PS
145 - 325 PS
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Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 12.1 s
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Beschleunigung 0-100km/h
6.5 - 10.2 s
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max. Geschwindigkeit
184 - 250 km/h
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max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
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Drehmoment
170 - 420 Nm
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Drehmoment
230 - 511 Nm
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Anzahl Zylinder
3 - 4
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Anzahl Zylinder
3 - 4
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Leistung kW
85 - 206 kW
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Leistung kW
107 - 239 kW
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Hubraum
999 - 2261 cm3
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Hubraum
1199 - 1598 cm3
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Allgemein |
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|---|---|
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Modelljahr
2023 - 2024
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Modelljahr
2024 - 2025
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CO2-Effizienzklasse
D, G
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CO2-Effizienzklasse
A, D, B
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Marke
Ford
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Marke
Peugeot
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Verfügbar ist der Ford Focus Turnier als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.