Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Focus Turnier ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 33300 €, während der Toyota Prius mit 46000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12690 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Toyota Prius kommt mit 0.50 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Ford Focus Turnier mit 5 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.50 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Focus Turnier spürbar einen Vorteil – mit 280 PS statt 223 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 57 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus Turnier leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.80 s, während der Toyota Prius 6.80 s benötigt. Damit ist er rund 1 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus Turnier klar erkennbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Toyota Prius bei 177 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 73 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Focus Turnier ein Stück weit leichter – 1413 kg im Vergleich zu 1620 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 207 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Focus Turnier signifikant mehr Platz – 635 L gegenüber 284 L. Das sind rund 351 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus Turnier spürbar das Rennen gewonnen – 557 kg gegenüber 375 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 182 kg.
Insgesamt zeigt sich der Toyota Prius ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Focus Turnier ist ein praktischer Kombi, der Alltagstauglichkeit mit lebendigem Fahrverhalten verbindet und dabei überraschend schick geblieben ist. Mit großzügigem Stauraum, cleveren Details und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis ist er die smarte Wahl für Familien und pragmatische Autofans — alltagstauglich, ohne langweilig zu sein.
DetailsDer Prius bleibt die unaufgeregte Ikone sparsamer Mobilität: kein Showcar, dafür verlässlich, leise und praktisch im täglichen Einsatz. Wer lieber bedacht fährt als mit Adrenalinschüben zu protzen, findet im Prius einen entspannten Begleiter für Stadt und Land.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33300 - 46600 €
|
Preis
46000 - 53500 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 0.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
72 - 86 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
120 - 183 g/km
|
co2
12 - 17 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
40 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1413 - 1563 kg
|
Leergewicht
1620 - 1630 kg
|
|
Kofferraum
608 - 635 L
|
Kofferraum
284 L
|
|
Länge
4672 - 4693 mm
|
Länge
4599 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1782 mm
|
|
Höhe
1459 - 1504 mm
|
Höhe
1470 mm
|
|
Kofferraum maximal
1653 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
523 - 557 kg
|
Zuladung
365 - 375 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
223 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.80 s
|
|
max. Geschwindigkeit
184 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
177 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
164 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
1998 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Toyota
|
Verfügbar ist der Ford Focus Turnier als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.