Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Focus ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 32100 €, während der Jaguar E-Pace mit 37800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5700 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Jaguar E-Pace kommt mit 1.40 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Ford Focus mit 4.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.50 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Focus geringfügig einen Vorteil – mit 280 PS statt 269 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 11 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.70 s, während der Jaguar E-Pace 7.30 s benötigt. Damit ist er rund 1.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus ein wenig vorn – er erreicht 250 km/h, während der Jaguar E-Pace bei 211 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 39 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Jaguar E-Pace zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 540 Nm statt 420 Nm. Das macht rund 120 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Focus deutlich wahrnehmbar leichter – 1330 kg im Vergleich zu 1783 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 453 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Jaguar E-Pace spürbar mehr Platz – 494 L gegenüber 392 L. Das sind rund 102 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Focus leicht – bis zu 1354 L, also rund 184 L mehr als der Jaguar E-Pace.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus minimal das Rennen gewonnen – 560 kg gegenüber 554 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 6 kg.
Insgesamt zeigt sich der Jaguar E-Pace ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Focus ist ein agiler Kompaktwagen, der Fahrspaß und Alltagstauglichkeit geschickt verbindet. Er lenkt präzise, bietet ein durchdachtes Interieur und genug Charakter, um das Pendeln weniger trist zu machen — kein Glamourstar, aber ein zuverlässiger Freund für praktisch veranlagte Fahrer.
DetailsDer Jaguar E-Pace schleicht nicht, er sprintet im eleganten SUV-Gewand durch die Stadt und trägt dabei britischen Chic mit einem Augenzwinkern. Er kombiniert temperamentvolles Fahrverhalten mit Alltagstauglichkeit und ist damit ein attraktiver Kandidat für Käufer, die mehr Gefühl als nüchterne Zahlen bevorzugen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
32100 - 49900 €
|
Preis
37800 - 65500 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
1.4 - 8.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
69 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
11.50 kWh
|
|
co2
117 - 183 g/km
|
co2
33 - 185 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
56 - 67 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1330 - 1529 kg
|
Leergewicht
1783 - 2173 kg
|
|
Kofferraum
392 L
|
Kofferraum
494 L
|
|
Länge
4382 - 4397 mm
|
Länge
4395 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1984 mm
|
|
Höhe
1438 - 1482 mm
|
Höhe
1648 mm
|
|
Kofferraum maximal
1354 L
|
Kofferraum maximal
1170 L
|
|
Zuladung
495 - 560 kg
|
Zuladung
497 - 554 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
160 - 269 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 11.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.3 - 10.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
186 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 211 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
260 - 540 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
118 - 198 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
1498 - 1998 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
B, G
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Jaguar
|
Verfügbar ist der Ford Focus als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.