Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Ford Focus oder Porsche 911 Coupe besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Focus ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 32100 €, während der Porsche 911 Coupe mit 136300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 104200 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus kommt mit 4.90 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Porsche 911 Coupe mit 10.10 L. Der Unterschied liegt bei etwa 5.20 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Porsche 911 Coupe deutlich einen Vorteil – mit 711 PS statt 280 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 431 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Porsche 911 Coupe deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.50 s, während der Ford Focus 5.70 s benötigt. Damit ist er rund 3.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Porsche 911 Coupe spürbar vorn – er erreicht 330 km/h, während der Ford Focus bei 250 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 80 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Porsche 911 Coupe zieht deutlich kräftiger durch und bietet 800 Nm statt 420 Nm. Das macht rund 380 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Ford Focus bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Focus ein Stück weit leichter – 1330 kg im Vergleich zu 1525 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 195 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Focus kaum spürbar mehr Platz – 392 L gegenüber 373 L. Das sind rund 19 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus signifikant das Rennen gewonnen – 560 kg gegenüber 310 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 250 kg.
Der Ford Focus gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Focus ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Focus ist ein agiler Kompaktwagen, der Fahrspaß und Alltagstauglichkeit geschickt verbindet. Er lenkt präzise, bietet ein durchdachtes Interieur und genug Charakter, um das Pendeln weniger trist zu machen — kein Glamourstar, aber ein zuverlässiger Freund für praktisch veranlagte Fahrer.
DetailsDer Porsche 911 Coupé verkörpert eine perfekte Balance aus zeitloser Eleganz und beeindruckender Sportlichkeit. Mit seinem unverwechselbaren Design und dem charakteristischen Motorsound bietet er ein Fahrerlebnis, das sowohl auf kurvigen Landstraßen als auch auf Rennstrecken begeistert. Im Innenraum verbindet sich Luxus mit modernster Technologie, um höchsten Komfort und Präzision zu bieten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
32100 - 49900 €
|
Preis
136300 - 274000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
10.1 - 13.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
117 - 183 g/km
|
co2
229 - 312 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
63 - 64 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Coupe
|
|
Sitze
5
|
Sitze
2 - 4
|
|
Türen
5
|
Türen
2
|
|
Leergewicht
1330 - 1529 kg
|
Leergewicht
1525 - 1815 kg
|
|
Kofferraum
392 L
|
Kofferraum
264 - 373 L
|
|
Länge
4382 - 4397 mm
|
Länge
4535 - 4572 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1852 - 1900 mm
|
|
Höhe
1438 - 1482 mm
|
Höhe
1279 - 1322 mm
|
|
Kofferraum maximal
1354 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
495 - 560 kg
|
Zuladung
205 - 310 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Benzin, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
394 - 711 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 11.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.5 - 4.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
186 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
294 - 330 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
450 - 800 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
6
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
290 - 523 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
2981 - 3996 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2024
|
Modelljahr
2022 - 2026
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Porsche
|
Verfügbar ist der Ford Focus als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.