Zwei Autos, ein Duell: Ford Focus trifft auf Renault Symbioz.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Renault Symbioz ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 28500 €, während der Ford Focus mit 32100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3600 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Renault Symbioz kommt mit 4.50 L aus und ist damit nur leicht sparsamer als der Ford Focus mit 4.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.40 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Focus signifikant einen Vorteil – mit 280 PS statt 158 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 122 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.70 s, während der Renault Symbioz 9.10 s benötigt. Damit ist er rund 3.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Renault Symbioz bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus zieht spürbar kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 265 Nm. Das macht rund 155 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Focus kaum spürbar leichter – 1330 kg im Vergleich zu 1436 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 106 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Renault Symbioz spürbar mehr Platz – 576 L gegenüber 392 L. Das sind rund 184 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Symbioz leicht – bis zu 1682 L, also rund 328 L mehr als der Ford Focus.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus spürbar das Rennen gewonnen – 560 kg gegenüber 379 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 181 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Focus ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Focus beeindruckt mit seinem modernen Design und dynamischen Fahrverhalten, das sowohl für die Stadt als auch für längere Strecken ideal ist. Im Innenraum überzeugt der Wagen mit einem durchdachten Layout und hochwertigen Materialien, die ein angenehmes Fahrerlebnis garantieren. Dank seiner fortschrittlichen Technologien bietet der Focus zudem ein hohes Maß an Sicherheit und Konnektivität, was ihn zu einer attraktiven Option in seiner Fahrzeugklasse macht.
DetailsDer Renault Symbioz wirkt wie ein Wohnzimmer auf Rädern und zeigt, wie entspannt und sozial Mobilität der Zukunft gedacht werden kann. Mehr Designstudie denn Serienauto, ist er eine charmante Visitenkarte für Renaults Ideenlabor — reizvoll anzuschauen, aber für den Käufer vor allem Inspiration statt Sofortkauf.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
32100 - 49900 €
|
Preis
28500 - 35800 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
4.5 - 5.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
117 - 183 g/km
|
co2
102 - 134 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
48 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1330 - 1529 kg
|
Leergewicht
1436 - 1544 kg
|
|
Kofferraum
392 L
|
Kofferraum
492 - 576 L
|
|
Länge
4382 - 4397 mm
|
Länge
4413 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1797 mm
|
|
Höhe
1438 - 1482 mm
|
Höhe
1575 mm
|
|
Kofferraum maximal
1354 L
|
Kofferraum maximal
1582 - 1682 L
|
|
Zuladung
495 - 560 kg
|
Zuladung
376 - 379 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
140 - 158 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 11.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.1 - 11.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
186 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
250 - 265 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
103 - 116 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
1333 - 1789 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Renault
|
Verfügbar ist der Ford Focus als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.