@ Ford Motor Company / Ford Media Center
@ Polestar Automotive Holding
VS

Ford Mustang Mach-E vs Polestar 4 – Welches Modell überzeugt im Alltag?

Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Ford Mustang Mach-E oder Polestar 4?

Mustang Mach-E @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Im modernen Automarkt stehen sich zwei spannende Elektro-SUVs gegenüber: der Ford und der Polestar. Beide Marken bieten innovative Technologien und beeindruckende Leistungsdaten, die sie zu ernsthaften Konkurrenten machen. In diesem Artikel vergleichen wir die technischen Aspekte und Innovationen dieser beiden Automobile.

4 @ Polestar Automotive Holding

Design und Ästhetik

Der Ford überzeugt durch sein markantes und sportliches Design, das sowohl urbanen Chic als auch robuste Offroad-Elemente vereint. Mit einer Länge von 4713 mm und einer Breite von 1881 mm bietet er ausreichend Platz für Passagiere und Gepäck. Der Polestar hingegen präsentiert sich mit einer eleganten, modernen Linienführung und misst 4840 mm in der Länge und 2008 mm in der Breite. Beide Fahrzeuge bieten fünf Türen und ausreichend Platz für fünf Personen.

Mustang Mach-E @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Antriebs- und Leistungsdaten

Beide Fahrzeuge sind mit einem elektrischen Antrieb ausgestattet. Der Ford bietet verschiedene Leistungsversionen zwischen 269 und 487 PS, während der Polestar mit bis zu 544 PS aufwarten kann. Der Ford erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h, während der Polestar mit 200 km/h ein Stück schneller ist. In Bezug auf die Beschleunigung überzeugt der Polestar mit einer beeindruckenden Zeit von 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h, während der Ford hier mit Werten von 4,4 bis 7 Sekunden etwas langsamer ist.

4 @ Polestar Automotive Holding

Reichweite und Energieverbrauch

Die Reichweite ist ein wesentlicher Aspekt für Elektrofahrzeuge. Der Ford bietet je nach Modell eine Reichweite von bis zu 600 km, während der Polestar mit bis zu 620 km etwas effizienter ist. In Bezug auf den Energieverbrauch liegt der Ford mit einem Verbrauch von 17,3 bis 21,3 kWh/100 km im guten Bereich, während der Polestar einen Verbrauch von 17,8 bis 18,7 kWh/100 km aufweist. Im direkten Vergleich schneidet der Polestar hier minimal besser ab, was ihn für Langstreckenfahrten attraktiver macht.

Mustang Mach-E @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Batterie und Ladeinfrastruktur

In puncto Batterie offeriert der Ford eine Kapazität zwischen 72,6 und 91 kWh, während der Polestar eine 94 kWh-Batterie hat. Beide Modelle sind mit hochmodernen Schnellladungssystemen ausgestattet, die eine zügige Wiederaufladung ermöglichen. Während der Ford ein etwas geringeres Gewicht aufweist (bis zu 2160 kg), bringt der Polestar bis zu 2355 kg auf die Waage, was in der Gesamtperformance sowie der Fahrdynamik berücksichtigt werden sollte.

4 @ Polestar Automotive Holding

Innovationen und Technologien

Ford hat bei seinem Modell auf moderne Assistenzsysteme gesetzt, die das Fahren sicherer und komfortabler gestalten. Dazu gehören adaptive Geschwindigkeitsregelung und ein ausgeklügeltes Infotainment-System. Polestar hingegen legt einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit und innovative Technologien, wie zum Beispiel eine integrierte Software, die es ermöglicht, regelmäßige Updates über die Luft durchzuführen. Diese kontinuierliche Verbesserung der Fahrzeugfunktionalität spricht besonders technikaffine Käufer an.

Mustang Mach-E @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Fazit

In der direkten Konfrontation zwischen Ford und Polestar zeigt sich, dass beide Modelle ihre eigenen Stärken haben. Der Ford punktet mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis und guter Reichweite, während der Polestar mit seiner überragenden Leistung und innovativen Technologie beeindruckt. Letztlich hängt die Wahl zwischen diesen beiden leistungsstarken Elektro-SUVs von persönlichen Vorlieben und spezifischen Anforderungen ab.

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.

Ford Mustang Mach-E ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 56500 €, während der Polestar 4 mit 61900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5400 €.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Mustang Mach-E: Mit 17.70 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Polestar 4 mit 17.80 kWh. Das sind rund 0.10 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der Polestar 4 kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 20 km mehr als der Ford Mustang Mach-E.

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der Polestar 4 ein Stück weit einen Vorteil – mit 544 PS statt 487 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 57 PS.

Beide Modelle beschleunigen nahezu gleich schnell – jeweils 3.80 s von 0 auf 100 km/h.

Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 200 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Mustang Mach-E zieht merklich kräftiger durch und bietet 950 Nm statt 686 Nm. Das macht rund 264 Nm Unterschied.

Platz und Alltagstauglichkeit:

Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich Ford Mustang Mach-E minimal leichter – 2161 kg im Vergleich zu 2230 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 69 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Polestar 4 kaum spürbar mehr Platz – 526 L gegenüber 519 L. Das sind rund 7 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Polestar 4 nur leicht – bis zu 1536 L, also rund 116 L mehr als der Ford Mustang Mach-E.

Auch bei der Zuladung hat Polestar 4 nur leicht das Rennen gewonnen – 455 kg gegenüber 450 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 5 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Ford Mustang Mach-E liegt hauchdünn vorne und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 56.500 €
Mustang Mach-E @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Ford Mustang Mach-E

  • Motorart : Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Heckantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 268 - 487 PS
  • Verbrauch kWh/100km : 17.7 - 21 kWh
  • Elektrische Reichweite : 470 - 600 km

Ford Mustang Mach-E

Der Ford Mustang Mach‑E bringt das Mustang-Erbe in die elektrische Ära und verbindet spritziges Temperament mit überraschend viel Alltagstauglichkeit. Wer den wilden Look eines Sportwagens, moderne Technik und das beruhigende Gefühl eines sparsamen Antriebs vereinen will, findet im Mach‑E eine charmante, alltagstaugliche Mischung.

Details

Polestar 4

Der Polestar 4 setzt das skandinavische Designkonzept in ein schlankes Coupé-SUV um und wirkt dabei wie ein moderner Kunstgegenstand auf Rädern — minimalistisch, hochwertig und kompromisslos elektrisch. Er fährt sich überraschend lebhaft, verwöhnt mit einer klaren, digitalen Innenwelt und fühlt sich wie ein Premium-Alltagsbegleiter, der gleichzeitig ein bisschen Rampenlicht liebt.

Details
Ford Mustang Mach-E
Polestar 4
Mustang Mach-E @ Ford Motor Company / Ford Media Center
4 @ Polestar Automotive Holding

Kosten und Verbrauch

Preis
56500 - 78000 €
Preis
61900 - 69900 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
17.7 - 21 kWh
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.7 kWh
Elektrische Reichweite
470 - 600 km
Elektrische Reichweite
590 - 620 km
Batteriekapazität
73 - 91 kWh
Batteriekapazität
94 kWh
co2
0 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
2161 - 2351 kg
Leergewicht
2230 - 2355 kg
Kofferraum
519 L
Kofferraum
526 L
Länge
4713 - 4743 mm
Länge
4840 mm
Breite
1881 mm
Breite
2008 mm
Höhe
1613 - 1624 mm
Höhe
1534 mm
Kofferraum maximal
1345 - 1420 L
Kofferraum maximal
1536 L
Zuladung
368 - 450 kg
Zuladung
455 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Elektro
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
Leistung PS
268 - 487 PS
Leistung PS
272 - 544 PS
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 6.2 s
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.1 s
max. Geschwindigkeit
180 - 200 km/h
max. Geschwindigkeit
200 km/h
Drehmoment
525 - 950 Nm
Drehmoment
343 - 686 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
197 - 358 kW
Leistung kW
200 - 400 kW
Hubraum
-
Hubraum
-

Allgemein

Modelljahr
2025
Modelljahr
2024
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
Ford
Marke
Polestar
Welche Antriebsarten sind für den Ford Mustang Mach-E erhältlich?

Angeboten wird der Ford Mustang Mach-E mit Heckantrieb oder Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.