Zwei Autos, ein Duell: Ford Puma trifft auf Kia EV6.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Ford Puma ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 28900 €, während der Kia EV6 mit 45000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 16090 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Puma: Mit 13.10 kWh pro 100 km ist er klar erkennbar effizienter als der Kia EV6 mit 15.90 kWh. Das sind rund 2.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Kia EV6 deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 582 km, also etwa 206 km mehr als der Ford Puma.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Kia EV6 signifikant einen Vorteil – mit 609 PS statt 168 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 441 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Kia EV6 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Ford Puma 7.40 s benötigt. Damit ist er rund 3.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia EV6 leicht vorn – er erreicht 260 km/h, während der Ford Puma bei 210 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Kia EV6 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 770 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 480 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Puma deutlich leichter – 1316 kg im Vergleich zu 1955 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 639 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Puma nur leicht mehr Platz – 523 L gegenüber 490 L. Das sind rund 33 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia EV6 nur leicht – bis zu 1290 L, also rund 7 L mehr als der Ford Puma.
Auch bei der Zuladung hat Ford Puma minimal das Rennen gewonnen – 469 kg gegenüber 450 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 19 kg.
Insgesamt zeigt sich der Kia EV6 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Puma ist ein spritziger Kompakt-SUV, der in der Stadt so souverän wirkt wie auf kurvigen Landstraßen und dabei mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Wer ein praktisches Auto mit Charakter sucht, das Fahrspaß und Cleverness verbindet, bekommt mit dem Puma ein überzeugendes Paket — charmant, flott und mit einem Augenzwinkern.
DetailsDer Kia EV6 fährt mit selbstbewusstem Auftritt vor und verbindet spritzige Fahrcharakteristik mit alltagstauglicher Praxistauglichkeit, sodass jede Strecke spontan mehr Spaß macht. Innen punktet er mit hochwertiger Materialwahl und cleveren Details, die ihn als ebenso attraktiven Familienbegleiter wie als stylischen Stadtflitzer qualifizieren.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28900 - 42400 €
|
Preis
45000 - 70000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.9 - 20.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
|
Elektrische Reichweite
428 - 582 km
|
|
Batteriekapazität
43 kWh
|
Batteriekapazität
63 - 84 kWh
|
|
co2
0 - 135 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
42 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1316 - 1563 kg
|
Leergewicht
1955 - 2220 kg
|
|
Kofferraum
456 - 523 L
|
Kofferraum
480 - 490 L
|
|
Länge
4186 - 4226 mm
|
Länge
4695 mm
|
|
Breite
1805 mm
|
Breite
1880 - 1890 mm
|
|
Höhe
1550 - 1555 mm
|
Höhe
1545 - 1550 mm
|
|
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
|
Kofferraum maximal
1250 - 1290 L
|
|
Zuladung
367 - 469 kg
|
Zuladung
440 - 450 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
125 - 168 PS
|
Leistung PS
170 - 609 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
185 - 260 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
350 - 770 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
92 - 124 kW
|
Leistung kW
125 - 448 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Kia
|
Angeboten wird der Ford Puma mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.