Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Ford Puma oder Skoda Karoq?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Ford Puma ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 28900 €, während der Skoda Karoq mit 33900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5030 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Skoda Karoq kommt mit 4.90 L aus und ist damit ein Stück weit sparsamer als der Ford Puma mit 5.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.50 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Karoq leicht einen Vorteil – mit 190 PS statt 168 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 22 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Karoq kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7 s, während der Ford Puma 7.40 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Karoq nur leicht vorn – er erreicht 221 km/h, während der Ford Puma bei 210 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 11 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Karoq zieht leicht kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 70 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Puma geringfügig leichter – 1316 kg im Vergleich zu 1380 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 64 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Puma minimal mehr Platz – 523 L gegenüber 521 L. Das sind rund 2 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Karoq klar erkennbar – bis zu 1630 L, also rund 347 L mehr als der Ford Puma.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Karoq etwas das Rennen gewonnen – 549 kg gegenüber 469 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 80 kg.
Insgesamt zeigt sich der Skoda Karoq übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Puma ist ein spritziger Kompakt-SUV, der in der Stadt so souverän wirkt wie auf kurvigen Landstraßen und dabei mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Wer ein praktisches Auto mit Charakter sucht, das Fahrspaß und Cleverness verbindet, bekommt mit dem Puma ein überzeugendes Paket — charmant, flott und mit einem Augenzwinkern.
DetailsDer Karoq ist ein alltagspraktischer Kompakt-SUV, der mit klarem Design, guter Raumökonomie und unaufgeregter Zuverlässigkeit punktet. Wer ein solides, familienfreundliches Auto ohne große Eitelkeiten sucht, bekommt hier viel Auto fürs Geld — inklusive cleverer Details, die den Alltag mit einem Augenzwinkern erleichtern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28900 - 42400 €
|
Preis
33900 - 48700 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 7.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
43 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 135 g/km
|
co2
128 - 173 g/km
|
|
Tankgröße
42 L
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1316 - 1563 kg
|
Leergewicht
1380 - 1655 kg
|
|
Kofferraum
456 - 523 L
|
Kofferraum
521 L
|
|
Länge
4186 - 4226 mm
|
Länge
4384 - 4390 mm
|
|
Breite
1805 mm
|
Breite
1841 mm
|
|
Höhe
1550 - 1555 mm
|
Höhe
1624 - 1629 mm
|
|
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
|
Kofferraum maximal
1630 L
|
|
Zuladung
367 - 469 kg
|
Zuladung
456 - 549 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
125 - 168 PS
|
Leistung PS
115 - 190 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7 - 11.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
192 - 221 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
200 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
92 - 124 kW
|
Leistung kW
85 - 140 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
999 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Skoda
|
Angeboten wird der Ford Puma mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.