Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Renault Express ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 20000 €, während der Ford Tourneo Connect mit 31900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11920 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Connect kommt mit 0.50 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Renault Express mit 4.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.10 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Tourneo Connect klar erkennbar einen Vorteil – mit 150 PS statt 102 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 48 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Tourneo Connect ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10.10 s, während der Renault Express 11.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Tourneo Connect etwas vorn – er erreicht 186 km/h, während der Renault Express bei 167 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 19 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Connect zieht spürbar kräftiger durch und bietet 350 Nm statt 240 Nm. Das macht rund 110 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Ford Tourneo Connect bietet überzeugend mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Express leicht leichter – 1296 kg im Vergleich zu 1542 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 246 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Express nur leicht – bis zu 3300 L, also rund 195 L mehr als der Ford Tourneo Connect.
Auch bei der Zuladung hat Ford Tourneo Connect ein wenig das Rennen gewonnen – 818 kg gegenüber 700 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 118 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Tourneo Connect dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Tourneo Connect zeigt sich als praktische Allzweckwaffe für Familie und Gewerbe, die viel Platz, Variabilität und Alltagstauglichkeit ohne großen Schnickschnack bietet. Er fährt entspannt, wirkt durchdacht im Innenraum und ist genau das solide, verlässliche Arbeitstier, das man sich für Schule, Sport oder Wochenendtrips wünscht — fast wie ein Schweizer Taschenmesser auf Rädern.
DetailsDer Renault Express ist der pragmatische Begleiter für alle, die Alltagstauglichkeit und cleveren Stauraum suchen. Er verzichtet auf Show, punktet dafür mit robustem Aufbau, überraschend kultivierter Fahrweise und einem Preis-Leistungs-Profil, das Käufer lächeln lässt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
31900 - 48900 €
|
Preis
20000 - 22700 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 6.9 L
|
Verbrauch L/100km
4.6 - 6.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
116 - 119 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
11 - 164 g/km
|
co2
121 - 149 g/km
|
|
Tankgröße
32 - 50 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
5
|
Sitze
2
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1542 - 1781 kg
|
Leergewicht
1296 - 1390 kg
|
|
Kofferraum
1213 - 1720 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4500 - 4868 mm
|
Länge
4393 mm
|
|
Breite
1855 mm
|
Breite
1775 mm
|
|
Höhe
1833 mm
|
Höhe
1811 mm
|
|
Kofferraum maximal
2556 - 3105 L
|
Kofferraum maximal
3300 L
|
|
Zuladung
563 - 818 kg
|
Zuladung
575 - 700 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin, Diesel
|
Motorart
Diesel, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
102 - 150 PS
|
Leistung PS
75 - 102 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.1 - 13.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.9 - 16.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
175 - 186 km/h
|
max. Geschwindigkeit
100 - 167 km/h
|
|
Drehmoment
220 - 350 Nm
|
Drehmoment
200 - 240 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
75 - 110 kW
|
Leistung kW
55 - 75 kW
|
|
Hubraum
1498 - 1968 cm3
|
Hubraum
1332 - 1461 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2021
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, E, F
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Renault
|
Verfügbar ist der Ford Tourneo Connect als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.